Ausbildung als Technische/r Produktdesigner/in

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 30 Bewertungen für Technische/r Produktdesigner/in

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man sieht viele verschiedene Abteilungen der Firma und hat immer einen Ansprechpartner. Außerdem macht man nicht nur Übungsaufgaben sondern hilft richtig mit und übernimmt kleinere Aufgaben selbständig.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, da man mit vielen verschiedene Projekten zu tun hat und ein großes Aufgabensprektrum. Ein Nachteil ist der Arbeitsplatz, der überwiegend sitzend ist.
  • AusbildungsberufTechnische/r Produktdesigner/in
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortIngelfingen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich werde immer unterstützt. Egal welche Probleme ich habe, jeder hilft mir. Jeder darf selbstständig arbeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das es nicht nur Zeichnen ist. Es ist das Modellieren von Teilen, die am Ende beim Kunden liegen. Dass man selber diese Teile entworfen hat ist echt toll.
  • AusbildungsberufTechnische/r Produktdesigner/in
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortIngelfingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi, wurde mir innerhalb der Firma die Möglichkeit geboten, erlerntes einzusetzen und eigene Ideen miteinzubringen. Mit respektvollem Umgang untereinander wurde man in Projekte miteingebunden und konnte selbstständig arbeiten ohne mit einer Aufgabe alleine gelassen zu werden oder den Spaß daran zu verlieren. Ich hatte immer kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner die mir bei Fragen gern zur Seite standen. Ich würde mich immer wieder für eine Ausbildung bei der Firma Bürkert entscheiden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an meine Beruf als Technische Produktdesignerin, dass ich eigene Ideen in der Entwicklung miteinfließen lassen kann und mir die Möglichkeit geboten wird direkt bei der Entwicklung ein entscheidener Faktor zu sein. Mir gefällt es die Produkte, die man zuvor auf dem Bildschirm modelliert hatte, später im Einsatz beim Kunden oder in der Fertigung zu sehen und anfassen zu können. Man sieht immer was man gearbeitet hat und erfreut sich um so mehr, wenn der Kunde am Ende glücklich damit ist. Der Beruf ist natürlich recht anspruchsvoll. Räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis sind für den Beruf maßgeblich ausschlaggebend und sollte vom Bewerber als Vorraussetzung mitgebracht werden.
  • AusbildungsberufTechnische/r Produktdesigner/in
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortIngelfingen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Positiv: - Die Ausbildung ist sehr gut organisiert - Die Firma legt großen Wert auf eine gute Ausbildung - Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte stehen einem bei Fragen und Problemen stehts zur Verfügung
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Positiv: - Abwechslungsreiche Tätigkeiten - Kooperation zwischen Berufsschule und Firma
  • AusbildungsberufTechnische/r Produktdesigner/in
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortIngelfingen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt, dass man verschiedene Einblicke in den verschiedenen Abteilungen erlangt und hierbei viel lernen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt das selbstständige erarbeiten von Projekte. Auch fand ich gut, dass wir selber konstruieren dürfen und nicht nur Zeichnungen detaillieren mussten. Während der Ausbildung hat mir der Kundenkontakt gefehlt, da man so unerfahren ins Berufsleben steigen muss.
  • AusbildungsberufTechnische/r Produktdesigner/in
  • AusbildungsbetriebKNOLL Maschinenbau GmbH
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortBad Saulgau
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • keine Angaben