Ausbildung als Winzer/in

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags und am Wochenende
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 2 Bewertungen für Winzer/in

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Im Betrieb steht eine gute Atmosphäre, und Kollegen sind bereit, dir immer zu helfen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der gewählte Ausbildungsberuf gefällt mir sehr, weil ich mich gefunden habe, und die Arbeit macht Spaß
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi ist man oftmals die "billige Arbeitskraft", die alles machen darf. Grundsätzlich ja gut, allerdings manchmal am Ausbildungsziel vorbei. In meinem ersten Lehrjahr durfte ich putzen und Flaschen etikettieren. Viele Winzer sind nur am Erfolg des Weinguts interessiert &nicht am Erfolg des Azubis. Allerdings gibt es wie überall, solche und solche. Ich bin nun in einem Betrieb, der sehr am Lernerfolg seiner Azubis interessiert ist, das war bei den davorigen nicht der Fall (man darf während der Ausbildung 3x den Betrieb wechseln).
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Für Leute, die gerne draußen arbeiten (bei Regen, Minus Graden & 35Grad im Schatten), belastbar sind (während der Lese 12-14h Arbeiten), gerne mit Maschinen arbeiten (Traktoren, Anbaugeräte) definitiv der richtige Beruf. Für Frauen allerdings nicht unbedingt ganz geeignet (liegt natürlich im eigenen Ermessen). Ebenfalls fehlen die Arbeitsstellen nach der Ausbildung, zusätzlich ist die Bezahlung eher mau (1400€ netto als Geselle). Ich werde einen anderen Beruf ausüben nach der Ausbildung und empfehle den Beruf nur Leuten, die wirklich dafür brennen &wissen worauf sie sich einlassen (viele vergessen z.B. den Pflanzenschutz). Wenn ihr Winzer werden wollt, macht Praktika! Nicht nur eines, sondern in jeden Schulferien! Im Winter, im Frühling, im Sommer &im Herbst. Und sucht euch euren Betrieb sorgfältig aus.
  • AusbildungsberufWinzer/in
  • Ausbildungsbetriebkeine Angabe
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit5 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr420
  • 2. Ausbildungsjahr500
  • 3. Ausbildungsjahr580