Ausbildung im Bereich Agrarwesen finden

Agrarwesen unten

Ausbildung im Bereich Agrarwesen finden

Search header small image agrarwesen

Eine Ausbildung im Bereich Agrarwesen findet in den sogenannten Grünen Berufen statt. Nach klassischer Zählung wären das 14 an der Zahl – dazu gehören Jobs wie Fachkraft Agrarservice, Fisch-, Forst- oder Landwirt, Revierjäger, Winzer oder Milchwirtschaftlicher Laborant. Wenn das Agrarwesen also eines ist, dann auf jeden Fall abwechslungsreich. Dennoch krankte es in den letzten Jahren am passenden Nachwuchs: Jährlich zählt die Statistik um die 35.000 Auszubildende innerhalb des Agrarwesens, durchweg ein stabiler Wert, der sich wenn dann nach unten korrigiert. Das liegt aber mitnichten am Agrarwesen selbst. Auch die Zahl der Schulabgänger sinkt, worunter viele Branchen leiden. 

Wusstest du schon, dass...

Lucky Luke und seine Cowboy-Kollegen im Grunde auch Teil des Agrarwesens sind, da Cowboys eigentlich Viehhirten sind?

das Agrarwesen vor 12.000 Jahren im Zuge der sogenannten „neolithischen Revolution“ entstand?

Dabei bist du mit einer Ausbildung im Bereich Agrarwesen perspektivisch bestens gerüstet. Denn zu den 14 Grünen Berufen kommen auch die zahlreichen Berufe der vor- und nachgelagerten Bereiche, beispielsweise die Produktion von Saatgut und Düngemitteln oder die Verarbeitung der agrarwirtschaftlichen Produkte in der Lebensmittelindustrie. Ein Job im Agrarwesen sorgt also nicht nur für deine eigene Zukunft, sondern stellt auch ein gar nicht so unwichtiges gesellschaftliches Standbein dar – nicht die schlechteste berufliche Aussicht, oder? Gerade die Vielfalt des Agrarwesens macht den Bereich so interessant. Wollte nicht jeder als Kind mal mit einem riesigen Mähdrescher über weite Felder düsen, täglich am Hang stehen und seine unzähligen Obst- oder Weinanbaugebiete überblicken oder an der frischen Luft Pferde auf die Koppel führen? Natürlich solltest du neben dem grundsätzlichen Interesse an der grünen Arbeit auch die passende körperliche Robustheit mitbringen, da du in den meisten Berufen eher weniger am Schreibtisch sitzen wirst.