Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bilden folgende Berufe aus:

Industriekaufmann

Industriemechaniker

Chemikant

Fachlagerist

Duale Studiengänge können wir im Moment leider nicht anbieten.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Du bewirbst dich unkompliziert über unser Karriereportal. Auf ein Anschreiben können wir verzichten, wir brauchen jedoch deinen Lebenslauf und deine letzten zwei Zeugniskopien, welche du bequem hochladen kannst. Sobald deine Bewerbung bei uns angekommen ist, erhältst du eine Eingangsbestätigung. Wir prüfen deine Bewerbung und geben dir so schnell es geht eine Rückmeldung. Spätestens im Oktober führen wir einen Eignungstest und ein kleines Assessment-Center durch. Noch vor Weihnachten könntest du deinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Bewerbungsschluss ist der 30.09.
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
Das ist unterschiedlich. Ca. 4 - 6 pro Jahr.
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Wir sind dem Tarifvertrag der chemischen Industrie angeschlossen. Demnach gibt es folgende Ausbildungsvergütungen:

im 1. Ausbildungsjahr: 1.012 Euro / Monat

im 2. Ausbildungsjahr: 1.065 Euro / Monat

im 3. Ausbildungsjahr: 1.119 Euro / Monat

im 4. Ausbildungsjahr: 1.190 Euro / Monat

Die Beträge sind brutto, das heißt Steuern und Sozialabgaben gehen hiervon noch runter.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Ein guter Schulabschluss ist immer ein Vorteil. Aber bei uns zählen nicht nur gute Noten: wir möchten mit jungen Menschen zusammenarbeiten, die sich durch ihre Persönlichkeit, ihre Einstellung und ihr Engagement auszeichnen.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Du bekommst einen konkreten Ansprechpartner, der dich während deiner Ausbildung begleitet. Außerdem haben wir ein Patensystem eingeführt, wobei ältere Azubis die Neuen unterstützen.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Ja, nachdem ein Bereich durchlaufen wurde, gibt es ein Feedbackgespräch, welches auch dokumentiert wird.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Wir bilden vorrangig für den eigenen Bedarf aus, deine Übernahmechancen nach der Ausbildung stehen sehr gut. Wir haben eine Übernahmequote von über 90 %.