Häufige Fragen zur Ausbildung – BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Bewerbung

Du interessierst Dich für eine unserer Ausbildungen ? Reiche deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per E-Mail bei uns ein.

Einstellungstest

Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt hat, findest Du dich zu einem schriftlichen Test in unserer Verwaltung ein.

Bewerbungsgespräch

Wenn Dein Test erfolgreich war, wirst du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, bei dem wir Dich und Du uns kennenlernst.

Vertragsunterzeichnung

Wenn wir uns für Dich entschieden haben, wird zum Schluss nach der abschließenden Beteiligung und Zustimmung unser Gremien nur noch der Arbeitsvertrag unterzeichnet. 

Wie groß sind die Chancen nach abgeschlossener Ausbildung bzw. dem Studium von der BG BAU übernommen zu werden?

Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums bestehen sehr gute Chancen, übernommen zu werden. Die BG BAU stellt so viel Nachwuchskräfte ein, wie sie benötigt, um auch in Zukunft die dienstleistungsorientierte Betreuung der Versicherten und Mitgliedsbetriebe sicherzustellen. 

Bis wann muss man sich für einen Studien-/ Ausbildungsplätze bewerben?

Für die dualen Studienplätze ist der Bewerbungsschluss der 30. September 2021

Für die Ausbildungsplätze ist der Bewerbungsschluss der 31. August 2021

Wie viele Studien- und Ausbildungsplätze werden für das Jahr 2022 bei der BG BAU ausgeschrieben?

Die BG BAU stellt im Jahr 2022 insgesamt bis zu 52 Studierende und bis zu 37 Auszubildende ein. Der Bedarf ist jedoch an den Standorten unterschiedlich groß: 

Duale Studienplätze in Hannover: bis zu 11

Duale Studienplätze in Wuppertal: bis zu 13

Duale Studienplätze in München: bis zu 28

Ausbildungsplätze (Sozialversicherungsfachangestellte) in Hannover: bis zu 9

Ausbildungsplätze (Sozialversicherungsfachangestellte) in München: bis zu 24

Ausbildungsplätze (Verwaltungsfachangestellte) in Berlin: 4


Wie sieht die Betreuung während des Studiums bzw. der Ausbildung bei der BG BAU aus?

Engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für euch immer ansprechbar und begleiten euch auf eurem Weg durch das Studium oder die Ausbildung. Das gilt auch während eures Aufenthaltes an den Hochschulen. 

Warum soll ich mich bei der BG BAU bewerben?

Lest euch dazu doch dazu einfach mal durch, was unsere Auszubildenden und Studierenden sagen. Ihr findet ihre Beiträge / Berichte unter "Interviews" auf unserer Unternehmensseite hier bei "ausbildung.de".

Wie bin ich während der Theoriephasen während des Studiums bzw. während der Lehrgänge untergebracht?

Während der Theoriephasen im Rahmen des Studiums wohnt ihr direkt am Campus in Einzelzimmern mit eigenem Bad/WC. Ferner erhaltet ihr volle Verpflegung. Die Kosten hierfür übernimmt vollständig die BG BAU.