nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 5 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Bei Reemtsma habe ich die Chance, die unterschiedlichen Abteilungen eines Industriekonzerns mit Fokus auf Vertrieb und Marketing kennen zu lernen. Mit meinem Fokus auf Logistik übernehme ich auch dort gerne Aufgaben im Bereich Koordination und Strukturierung. Die Aufgaben erfordern eigenständiges Arbeiten und sind genau im richtigen Verhältnis von fordernd und fördernd. Generell bietet Reemtsma sehr viele Möglichkeiten, die man als Azubis selbst ergreifen muss. Sprachreisen und Auslandspraktika sind fast schon zum Standard geworden und auch mehrmonatige Arbeitsauslandsaufenthalte sind möglich
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mit dem Beruf 'Industriekaufmann' bin ich sehr zufrieden. Er gibt Einblicke in die verschiedensten Abläufe der Firmen im sekundären Sektor. Wichtig ist, dass man mit viel Neugier zur Arbeit kommt, um die Motivation zu haben, Abläufe und Prozesse bis zu ihrem Kern zu verstehen
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Universität setzt auf einen sehr elitären Charakter, den man im täglichen Studentenleben so zum Glück nicht erlebt. Vieles erinnert einen an Schule, die kleinen Klassen sowie der klare, vordefinierte Stundenplan. Die Fächer sind vielfältig und spezialisieren sich erst zum Ende des Studiums. Die Richtung kann man selbst bestimmen. Generell wird sehr viel theoretischer Stoff geliefert, denn man öfter als erwartet sehr ähnlich im Arbeitsalltag wiederfindet. Oftmals auch da, wo man ihn nicht erwartet hätte
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebReemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr900
  • 2. Ausbildungsjahr1100
  • 3. Ausbildungsjahr1500
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich habe im September 2014 mit der Ausbildung bei Reemtsma begonnen und mich von Anfang wohl gefühlt. Während der Ausbildung durchläuft man alle relevanten Abteilungen und bekommt so einen umfassenden Blick in die Abläufe des Unternehmens. Mir gefällt es sehr, dass man direkt als Teil des Unternehmens angesehen wird und verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte bekommt. Zusätzlich hat man während der Ausbildung die Möglichkeit eine Sprachreise zu machen und im Rahmen eines Auslandspraktikums auch im internationalen Umfeld zu arbeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich bin sehr froh, mich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden zu haben, denn sie bietet einem die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und ein Unternehmen von Grund auf kennen zu lernen. Durch den praktischen Anteil im Unternehmen hat man die Möglichkeit, seine eigenen Stärken und Interessen besser kennen zu lernen. Im dritten Lehrjahr wird dann eine Schwerpunktabteilung gewählt, in der man das letzte halbe Jahr der Ausbildung eingesetzt wird.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebReemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei Reemtsma hat mir sehr gut gefallen. Durch den vielseitig gestalteten Durchlauf während der Ausbildung hat man die Möglichkeit unterschiedlichste Bereiche, wie zum Beispiel das Sales, Marketing, Supply Chain, Finance oder Duty Free, kennenzulernen und sich später auf einen dieser Bereiche als Schwerpunkt zu spezialisieren. In den einzelnen Bereichen bearbeitet man dann entweder selbständig und eigenverantwortlich Projekte oder bewältigt tägliche Arbeit im Team. Neben der Hauptausbildung in Hamburg, ist auch ein Werksaufenthalt in Langenhagen und eine Sprachreise ins Ausland vorgesehen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Aus heutiger Perspektive betrachtet bin ich sehr glücklich die Ausbildung als Industriekaufmann/-frau absolviert zu haben. Durch die Vielseitigkeit dieses Ausbildungsberufes sammelt man die unterschiedlichsten Erfahrungen in den einzelnen Bereichen des Unternehmens, welche passenderweise durch die theoretische Ausbildung in der Berufsschule noch weiter untermauert bzw. ergänzt werden.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebReemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr840
  • 2. Ausbildungsjahr960
  • 3. Ausbildungsjahr1100
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei Reemtsma hat mir super gefallen - insbesondere die Möglichkeit, wahnsinnig viele Facetten des Unternehmens kennenzulernen und sich zum Schluss auf einen Bereich zu spezialisieren. Es gibt bei Bedarf immer ein offenes Ohr und durauchs verantwortungsvolle und spannende Aufgaben zu bewältigen. Teamarbeit ist ebenso angesagt wie selbständige und eigenverantwortliche Arbeit.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich bin heute froh, mich damals für den Beruf Industriekaufmann/-frau entschieden zu haben. Was meiner Meinung nach dieses Berufsbild auszeichnet, ist die Vielseitigkeit und Abwechslung. Man muss sich nicht von Anfang an auf ein Gebiet festlegen, sondern hat während der Ausbildung die Möglichkeit, die wichtigsten kaufmännischen Bereiche kennen zu lernen und seine eigenen Interessen und Vorlieben zu entdecken.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebReemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2008
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr830
  • 2. Ausbildungsjahr960
  • 3. Ausbildungsjahr1100
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Reemtsma ist ein besonderer Arbeitgeber, allein schon durch das Produkt welches bei uns produziert und vertrieben. Trotzdem hat Reemtsma viel dafür getan eine umfangreiche Ausbildung anzubieten, die es einem ermöglicht möglichst viel vom Unternehmen kennenzulernen. Dadurch ergeben sich am Ende viele Möglichkeiten aus der Ausbildung übernommen zu werden, was für Reemtsma immer im Mittelpunkt steht - so soll es sein!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf hat mir insgesamt gut gefallen. Der Industriekaufmann ist sicherlich einer der bewertesten Ausbildungsberufe bezogen auf Bürotätigkeiten. Die zu erwerbenden Kenntnisse für diesen Beruf sind sehr breit gefächert. Ich hätte mir, vor allem in der schulischen Ausbildung, etwas mehr individuelle Wahlmöglichkeiten bzw. Spezialisierung gewünscht.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebReemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr700
  • 2. Ausbildungsjahr800
  • 3. Ausbildungsjahr1100