Wusstest du schon, dass...

Obwohl die Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag ein klassisches mittelständisches und breit aufgestelltes Unternehmen ist, sind die Abläufe bereits stark digitalisiert. Eine Kernkompetenz, die täglich weiterentwickelt wird.

b%e%w%e%r%b%u%n%g%@%r%h%e%i%n%-%u%m%s%c%h%l%a%g%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    1924
  • Mitarbeiter
    rund 200
  • Branche
    Logistik / Verkehr

Ausbildung bei Rhein-Umschlag GmbH & Co. KG

Hast du dich schon mal gefragt, wie Baustoffe von A nach B transportiert werden? Das geht nicht nur mit dem Lkw, sondern auch mit Schiffen und mit der Bahn. Und genau da kommen wir ins Spiel, die Rhein-Umschlag GmbH & Co. KG.

Wir sind eine Unternehmensgruppe in Oldenburg, die See- und Binnenhäfen an insgesamt fünf Standorten betreibt. Dabei liegen die räumlichen Schwerpunkte im Großraum Oldenburg und im Großraum Haldensleben bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Wir besitzen insgesamt fünf Kies- und Sandwerke, die an der Mittelweser liegen. Dort werden jährlich etwa 1,7 Millionen Tonnen hochwertige Baustoffe gewonnen, die größtenteils umweltfreundlich per Binnenschiff an ihre Zielorte transportiert werden.

Neben eigenen Produkten handeln wir auch mit fremden Baustoffen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Schüttgütern, die per Schiff oder Bahn transportiert werden können. Wir glauben an die Zukunft des Binnenschiffs und der Bahn als umweltfreundliche und kostengünstige Transportmittel für Massengüter.

Das Unternehmen wurde 1924 in Düsseldorf am Rhein gegründet und ist seit 1937 in Oldenburg ansässig. Die Gruppe beschäftigt heute an 12 Standorten knapp 200 Mitarbeitende. Sie machen handwerklich orientierten Arbeiten in den Kieswerken und den Häfen oder auch Bürotätigkeiten in der Verwaltung, der Logistik oder den Finanzdienstleistungen. Werde auch du Teil unseres Teams!

Diese Ausbildungsberufe bieten wir an:

  • Kaufmann bzw. Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Kaufmann bzw. Kauffrau für Bürokommunikation
  • Fachkraft für Hafenlogistik
  • Aufbereitungsmechaniker bzw. Aufbereitungsmechanikerin

Die Ausbildung bei RU

In deiner Ausbildung bei RU erwarten dich abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Projektarbeiten. Damit deine Ausbildung auch erfolgreich verläuft, helfen wir dir bei den Prüfungsvorbereitungen. Bei den jährlichen Azubi-Aktivitäten und regelmäßigen Teamevents kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die Übernahmequote ist bei uns sehr hoch.

3 Gründe für deine Ausbildung bei RU

  • hohe Übernahmequote
  • Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung
  • finanzielle Benefits

Wir bieten dir neben einer angemessenen Ausbildungsvergütung auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld und wir übernehmen die Kosten für Prüfungsvorbereitungskurse und schulische Lernmittel. Du hast bei uns 30 Tage Urlaub pro Jahr und es gibt nach Abschluss der Ausbildung die Möglichkeit, ein E-Bike zu leasen.

Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich auf eine unserer Ausbildungen – wir freuen uns auf dich!