Ausbildung bei Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH und Co. KG

Das sind wir!

Bei der Rügenwalder Mühle machen wir seit dem Jahre 1834 leckere Wurst und Lebensmittel. Ursprünglich in Rügenwalde in Pommern und seit fast 60 Jahren nun schon in Bad Zwischenahn im Ammerland. Auch wenn wir seit jeher in Familienbesitz sind, hat sich in dieser Zeit einiges getan. Immer wieder bringen wir mit außergewöhnlichen neuen Produkten und Verpackungsideen Bewegung in den Markt. Die Rügenwalder Mühle steht heute längst nicht mehr allein für die bekannte und beliebte Rügenwalder Teewurst oder die Pommersche Gutsleberwurst. So haben wir auch zahlreiche Snacks im Angebot, wie unsere Mühlen Frikadellen oder unsere Mühlen Würstchen.

Und weil wir Wurst und Fleisch lieben, stellen wir sie seit 2014 auch aus Pflanzen her. Ob in vegetarisch, oder in den letzten zwei Jahren auch komplett vegan. Auf’s Brot, zum Snacken oder für die Pfanne.

Zusätzlich gibt es seit 2017 ausgewählte Produkte der Rügenwalder Mühle in Bio-Qualität, um damit auf veränderte Verbraucherbedürfnisse und ein generelles Umdenken in der Gesellschaft zu reagieren.

Und egal ob mit oder ohne Fleisch – eines ist uns seit 1834 immer wichtig: Unsere Produkte müssen lecker sein und natürlich von bester Qualität.

Gute Produkte brauchen natürlich gute und motivierte Mitarbeiter*innen - noch etwas, was die Rügenwalder Mühle so besonders macht: Wir fühlen uns untereinander, dem Unternehmen und seinen Produkten gegenüber sehr verbunden. Viele der Kolleg*innen haben seit Jahren und sogar Jahrzehnten ihren Arbeitsplatz bei der Rügenwalder Mühle. Nicht selten sind ganze Familien - Ehepaare, Geschwister, Eltern und deren Kinder - bei uns beschäftigt. Damit sind wir ein Familienunternehmen im doppelten Sinn. Und wie jede Familie freuen auch wir uns über jungen Zuwachs!


Ein paar Zahlen von uns
2019 haben wir über 200 Millionen Euro Umsatz erzielt. Neben unseren fleischhaltigen Produkten werden unsere vegetarischen Produkte künftig einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, um weiter zu wachsen. Wir haben uns somit schon heute vom reinen Wursthersteller zu einem modernen Lebensmittelhersteller in Deutschland entwickelt.


Arbeiten bei der Rügenwalder Mühle
Als Familienunternehmen liegen uns unsere Mitarbeiter*innen sehr am Herzen. Denn jeder Einzelne leistet einen maßgeblichen Beitrag zu unserem Erfolg. Bei uns in Bad Zwischenahn sind rund 740 Angestellte in verschiedenen Bereichen von der Forschung & Entwicklung über die Produktion und Technik bis hin zum Vertrieb beschäftigt. Für einen Einstieg bieten sich verschiedene Möglichkeiten in folgenden Bereichen:

- Marketing & Vertrieb
- Unternehmenskommunikation/PR & Unternehmensstrategie
- Qualitätsmanagement, Personal & IT
- Labor, Forschung & Entwicklung
- Controlling & Finanzbuchhaltung
- Einkauf, Lager & Logistik
- Produktion, Verpackung & Technik


Ausbildung
Junge Menschen mit abgeschlossenem Schulabschluss können sich bei uns um einen Ausbildungsplatz in folgenden Berufen (m/w/d) bewerben:

- Industriekaufmann
- Fleischer
- Fachkraft für Lebensmitteltechnik
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Mechatroniker
- Fachinformatiker für Systemintegration
- Duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science)


Schüler- / Studentenpraktikum
Schülerpraktika bieten wir in den Bereichen Technik, Produktion, Lager und Labor an. Bei der Bewerbung bitte den Zeitraum des Praktikums angeben. Studierende können sich initiativ für ein Praktikum in den Abteilungen Labor, Forschung & Entwicklung, Qualitätsmanagement und Vertrieb bewerben. Bei spannenden Themen stellen wir auch gern Plätze zur Erstellung der Bachelor-/Masterarbeiten zur Verfügung.