Häufige Fragen zur Ausbildung – Stadt Osnabrück

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Für das Ausbildungsjahr mit Start 2023 bieten wir insgesamt Plätze in 10 Ausbildungsberufen und 2 Dualen Studiengängen an.


Dualer Studiengang:

  • Bachelorstudiengang "Verwaltungsinformatik"
  • Bachelorstudiengang "Öffentliche Verwaltung" (vsl. Wechsel zum Studiengang "Allgemeine Verwaltung" im Beamtenanwärter:innen-Modell ab Start 2023)


Ausbildung:

  • Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)
  • Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)
  • Straßenbauer (m/w/d)
  • Gärtner - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
  • Kfz-Mechatroniker - Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik (m/w/d)
  • Vermessungstechniker (m/w/d)
  • Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft - Logistik, Sammlung und Vertrieb (m/w/d)
  • Brandmeisteranwärter bei der Feuerwehr Osnabrück (m/w/d)
  • Notfallsanitäter bei der Feuerwehr Osnabrück (m/w/d)
  • Fachoberschulpraktikanten (m/w/d)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Unser Auswahlverfahren ist in verschiedene Abschnitte unterteilt.

1) Deine Bewerbung

Du bewirbst dich bei uns über das Online-Bewerbungsformular auf für den Ausbildungsberuf deiner Wahl. Selbstverständlich kannst du dich auch für mehrere Ausbildungsberufe bewerben.

2) Sichtung der Bewerbungseingänge

Im weiteren Schritt prüfen wir deine Bewerbung. Du engagierst dich in deiner Freizeit im Sportverein, in der Kirchengruppe, bei der freiwilligen Feuerwehr oder bringst dich ehrenamtlich in anderen sozialen Projekten ein? Du hast vielleicht schon durch ein Praktikum in die Arbeitswelt geschnuppert? All das sind Dinge, die uns interessieren.

3) Sporttest

In den Berufen der Feuerwehr findet zunächst ein Sporttest statt.

4) Eignungstest

In einem nächsten Schritt erfolgt die Teilnahme an einem mehrstündigen Eignungstest. Der Eignungstest befasst sich mit intellektuellen Grundfähigkeiten.

5) Vorstellungsgespräch/Gruppengespräche

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Ergebnissen werden zu einem Vorstellungsgespräch beziehungsweise einem Assessment Center eingeladen. Wir wollen euch endlich persönlich kennenlernen und natürlich auch mit Fragen löchern. Diese beziehen sich auf die jeweiligen Ausbildungsberufe, aber auch auf die Aufgaben einer Stadtverwaltung allgemein.

In einigen Berufen folgt nach dem Vorstellungsgespräch noch ein Probearbeitstag. Zu diesem werden die Bewerberinnen und Bewerber gesondert eingeladen.

6) Die Entscheidung

Nach diesen Schritten wird eine Entscheidung getroffen – und du bist hoffentlich dabei. Die Zusage für deinen Ausbildungsplatz beziehungsweise das Studium wirst du kurzfristig nach dem Vorstellungsgespräch bzw. dem Probearbeitstag erhalten.

Wie kannst Du dich bewerben?

Bewerbungen werden bei uns ausschließlich online angenommen. Sobald Ausbildungs- und Studiumsstellen offen sind, kannst du dich über ein Online-Formular auf die passende Stelle bewerben.

Schaue am besten immer wieder mal auf auf unserer Karriereseite https://www.bei-der-stadt.de/ausbildungstudium vorbei, denn dort siehst du welche Stellen zur Zeit noch offen sind.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen