nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 15 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Zurich bietet als globales Unternehmen sehr viele verschiedene Themen und Aufgaben. Als Azubi hat man Mitbestimmungsrecht bei der Auswahl der Schwerpunkte und Abteilungen. Man ist sehr flexibel und kann sich in der IT auch ein Stück weit vom ursprünglichen Ausbildungsberuf entfernen, falls man das will (z. B. mehr Anwendungsentwicklung). Außerdem bekommt man von Beginn an die Chance Verantwortung zu übernehmen und Eigenständig zu arbeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut. Er bietet einem sehr viele Möglichkeiten, da man mit dieser Ausbildung in sehr verschiedenen Rollen arbeiten kann. Man ist frei in der Entscheidung, ob man sich eher kaufmännisch oder eher technisch orientieren möchte.
  • AusbildungsberufInformatikkaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Tolle Seminare zur Persönlichen Weiterentwicklung. Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Azubis bekommen großes Vertrauen und leiten/organisieren Projekte. Zentraler Standort. Man kann sich die Abteilung, die man durchläuft, wünschen und hat dadurch ein großes Mitbestimmungsrecht. 7,36 h Arbeitszeit pro Tag und 30 Tage Urlaub im Jahr. Mischung von TH und Arbeit ist sehr gelungen (kein Blockmodell).
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Versicherungen sind spannender als man denkt und haben echt viel zu bieten. Es gibt in einem Versicherungsunternehmen vermutlich so viele verschiedene Berufe wie nirgendwo anders. (Marketing, Underwriting, Produktentwicklung, Vertrieb, Controlling, etc.)
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei der Zurich ist man als Azubi/ Dualer Student bestens aufgehoben. Besonders der enorme Zusammenhalt unter den Kollegen und die immerzu freundlichen und hilfsbereiten Ausbildungsleiter sind hier hervorzuheben. Es wird sich immer bestens um einen gekümmert und sollte man einmal Fragen haben, wird einem sofort weitergeholfen. Besonders gefällt mir hier, dass man Montags ins Büro gehen kann und sich auf eine spannende ereignisreiche Woche mit einem Lächeln im Gesicht freuen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich bin zwar noch nicht sehr lange im Beruf/ in der Ausbildung, kann aber jetzt schon sagen, dass es sehr spannend und abwechslungsreich ist. Man wird täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Man muss sich zwar klar sein, dass Azubi-Jahre keine Herrenjahre sind, aber wer bereit ist 100% zu geben wird es hier auch zu etwas bringen.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Zwar hat man im Studium sehr viel zu tun und man sollte sich der Belastung, die auf einen zukommt bewusst sein. Gerade im Vergleich zum Abitur ist es natürlich eine Menge Stoff die man lernen muss. Allerdings hat man hier sehr nette Professoren, die selbst aus der Versicherungsbranche kommen und somit den Stoff mit anschaulichen Interessanten Beispielen und Annekdoten vermitteln können. Auch ich war mir anfangs etwas unsicher, wie das bei den meisten Studenten so ist, ob der Studiengang "Versicherungswesen" nun das richtige ist. Ich kann aber sagen, dass es für jemanden der Interesse an Mathematik und Wirtschaft hat genau das richtige ist.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich befinde mich derzeit noch in der Ausbildung bei der Zurich Gruppe und habe bislang ein rundum positives Fazit. Im ersten Jahr durchläuft man eine Gruppenausbildung mit den anderen Auszubildenden, in welcher man die Grundlagen der Versicherungsbranche und die Produkte der Zurich kennen lernt. Danach befindet man sich für je 4 Monate in einer anderen Abteilung und wird dort weiter ausgebildet. Da die Ausbildung sehr abwechslungsreich, informativ ist und sehr viel Spaß mit sich bringt, kann ich eine Ausbildung bei der Zurich nur empfehlen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf macht mir sehr viel Spaß. Ein großer positiver Punkt ist die Möglichkeit nach bestandener Ausbildung in den verschiedensten Abteilungen (und auch Branchen) arbeiten zu können.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr853
  • 2. Ausbildungsjahr928
  • 3. Ausbildungsjahr1007
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich den richtigen Ausbildungsbetrieb gewählt habe. Das erste Jahr durchläuft man gemeinsam mit den anderen Azubis eine Gruppenausbildung, um sich untereinander besser kennen zu lernen und die Grundbegriffe/-Produkte der Versicherungsbranche kennenzulernen. Anschließend erhält man die Chance gewünschte Abteilungen in der Einzelplatzausbildung zu durchlaufen. Das Unternehmen bietet aber auch neben der "normalen" Ausbildung viele weitere interessante Möglichkeiten sein berufliches, aber auch menschliches Verhalten zu fördern. Beispiele hierfür sind die Teilnahme am Köln Marathon, verschiedene Marketingprojekte und Teambuildingmaßnahmen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am Anfang habe ich mich natürlich auch gefragt, ob die Versicherungsbranche das Richtige für mich ist, da man ja auch sehr viele Vorurteile hört. Heute kann ich sagen, dass diese Vorurteile nicht bestätigt wurden und man viele Möglichkeiten hat seinen Wunschbereich innerhalb seinen Unternehmen zu finden. Die Versicherungsbranche wird nicht zu Unrecht die Branche mit den 100 verschiedenen Berufen genannt.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Das Studium ist anstregend, aber auch sehr abwechslungsreich. Man hat von Mathemathik über BWl bis hin zu Recht viele verschiedende Möglichkeiten sein Schwerpunktfach zu finden. Durch nur 2 Tage Studium in den ersten beiden Semestern sind die Tage sehr vollgepackt. Ab dem 3. Semester hat man 3 Tage Fachhochschule in der Woche, wodurch die Tage etwas entzerrt werden.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung ist sehr gut. Man lernt viele Abteilungen intern, sowie den Außendienst kennen. Das hilft, um sich später besser orientieren zu können, in welche Richtung man nach der Ausbildung gehen möchte. Die Zurich versucht die Ausbildung stetig zu optimieren und aktuell zu bleiben und man selbst kann daran mitwirkung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen ist ein guter Start ins Berufsleben, insbesondere, wenn man sich weiterbilden möchten.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2008
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr gut. Zuvorkommend
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Bis jetzt gut.
  • AusbildungsberufInformatikkaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr878
  • 2. Ausbildungsjahr953
  • 3. Ausbildungsjahr1007
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr gut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gut ist auf jedenfall weiterzuempfehlen.
  • AusbildungsberufInformatikkaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr878
  • 2. Ausbildungsjahr953
  • 3. Ausbildungsjahr1007
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich bin mit meinem Unternehmen sehr zufrieden. Gerade Auszubildende werden von den Ausbildungsverantwortlichen sehr unterstützt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Versicherungsbranche ist ein schnelllebiges und interessantes Business. Es wird nie langweilig!
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei der ZGD ist sehr abwechslungsreich. Zunächst befindet man sich in der Gruppenausbildung mit seinen Mitazubis. Dort wird sehr viel wert auf Lernerfolg gelegt, jedoch alles mit sehr viel Spaß und Witz verbunden. Anschließend geht es in die "richtige" Ausbildung. Nachdem man in der Gruppenausbildung Grundkenntnisse der Systeme und der Produkte erlangt, geht es nun ins Detail. Der persönliche Ausbilder zeigt einem verschiedene Vorgehensweisen bei Posteingang. Ich für meinen Teil kann sagen, dass sich immer gut um mich gekümmert wurde und nie den Eindruck hatte eine "Last" zu sein. Und so soll es auch sein, oder? Das Ausbildungssystem bei der ZGD ist sehr sinnvoll und ausgeklügelt. Auf die einzelnen Wünsche der Azubis für die Einzalplatzausbildung wird best möglich Rücksicht genommen. Ich würde die ZGD als Ausbilder und Arbeitgeber jedem empfehlen!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Meine Ausbildung habe ich verkürzt und anschließend einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Die in der Ausbildung doch teilweise monotone Arbeit war sofort Geschichte (monoton deshalb, damit das neu Gelernte möglichst schnell gefestigt wird. Und wie soll es besser gehen als durch Wiederholung?). Im Kundenservice der ZGD ist jeder Tag anders. Jeder Vorgang der bearbeitet wird hat seine Besonderheiten, jeder Kunde hat ein anderes, individuelles Anliegen. Langweilig wird es also nie! In der ZGD herrscht ein angenehmes Betriebsklima, die Kollegen sind egtl alle sehr freundlich und hilfsbereit und die Chefs lachen auch mal mit! Allgemein betrachtet kann ich sagen, dass ich den Beruf Kaufmann f. Versicherungen und Finanzen jederzeit wieder lernen würde. Der Beruf ist abwechlungsreich und bietet fast täglich neue kleine oder auch große Herausforderungen!
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen, weil Zurich einem viele Möglichkeiten bietet sich während der Ausbildung zu engagieren. Auch nach der Ausbildung gibt es gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen bietet neben den kaufmännischen Grundlagen auch viel Abwechslung während der Arbeitsphasen.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ein WIR Gefühl entsteht unter den Azubis sehr schnell. Die Abteilungen sind sehr interessant und die verschieden Teams helfen einem zuvorkommend weiter.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Diesen Beruf kann man nur weiter empfehlen aufgrund der großen Vielfältigkeit. Man lernt sehr viele Facetten kennen, so dass zum Ausbildungsende jeder seine Berunfung im Bereich Versicherungen findet. (Bsp. Verkauf, Kundenservice, Antrag oder sonstiges).
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei der Zurich Gruppe Deutschland ist sehr abwechslungsreich. Nach einjähriger Gruppenausbildung, die man mit den anderen Azubis des gleichen Lehrjahres und Standortes absolviert beginnt die Einzelplatzausbildung. Dabei hat man viele verschiedene Möglichkeiten im Unternehmen eingesetzt zu werden. Hierbei wird auch sehr auf die eigenen Wüsche und Qualitäten eingegangen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Da man die Versicherung auch das Haus der 100 Berufe nennt gibt es total viele und unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten. Momentan befinde ich mich im Personalbereich, wo man fast täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Das duale Studium ist vorallem in den ersten beiden Semestern recht anstrengend, da die kompletten Vorlesungen nur donnerstags und freitags stattfinden und der Rest der Woche im Betrieb verbracht wird. Ab dem dritten Semester hat man dann drei Tage Fachhochschulunterricht und zwei Tage Arbeit.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr828
  • 2. Ausbildungsjahr928
  • 3. Ausbildungsjahr1007
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei der Zurich ist absolut abwechslungreich und sehr gut durchplant. Im ersten Jahr haben alle Auszubildenden gemeinsam eine Grupppenausbildung. Diese Zeit ist sehr gut um einen breiten Einblick in die Versicherungssparten und die Abläufe im Unternehmen zu gelangen. Darüber hinaus wird das kollegiale Miteinander durch die gemeinsame Zeit von Anfang an gefördert. Nach der Gruppenausbildung steht einem so gut wie jede Abteilung für eine Einzelplatzausbildung zur Verfügung. Hier kann man nach seinen Interessen und Vorstellungen die weitere Zeit im Unternehmen optimal nutzen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Eine Ausbildung in der Versicherungsbranche ist vielseitig und man kann sich in viele Richtungen spezialisieren und seine Interessen verwirklichen. Daher bin ich mit meiner Wahl absolut zufrieden.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Das betriebswirtschaftliche Studium mit Fokus auf die Versicherungswirtschaft wird keinerlei trocken, da man die gelernten Inhalte auch sehr gut in die tägliche Praxis im Unternehmen einbeziehen kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung hat mir gut gefallen. Es gab vielseitig Einsatzbereiche und die Ausbildungsabteilungen wurden auf meine individuellen Interesse und Stärken abgestimmt. Während meiner Ausbildungszeit konnte ich größtenteils sehr selbstbestimmt arbeiten und eigene Verantwortungsbereiche übernehmen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung zum Kauffrau- /mann für Bürokommunikation bietet einen guten Einstieg, um betriebswirtschaftliche Abläufe kennen zu lernen. Ein großer Vorteil,ist die branchenübergreifende Einsatzmöglichkeit.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebZurich Beteiligungs-AG
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2009
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben