nach oben
Themenübersicht

Online-Bewerbung für die Ausbildung – Infos, Tipps & Vorlagen

Online-Bewerbung – was soll das eigentlich sein? Na ja, eigentlich genau das, was der Name sagt: Eine Bewerbung, die du online abschickst. In der Regel passiert das über das Bewerberportal eines Unternehmens. Aber du kannst dich zum Beispiel auch hier auf Ausbildung.de direkt online bewerben.

Auf dieser Seite erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Online-Bewerbung in einem Bewerberportal erstellst und abschließt. Willst du wissen, wie du dich hier auf Ausbildung.de auf eine Stelle bewirbst? Das erklären wir dir in diesem Video in weniger als zwei Minuten:

Vorbereitung: Was brauche ich für eine Online-Bewerbung?

Eine Online-Bewerbung ist eigentlich genau dasselbe wie eine Bewerbung, die du per Mail oder Post verschickst. Der Unterschied ist der Weg, auf dem du deine Unterlagen übermittelst. Wenn du eine Stelle gefunden hast, auf die du dich bewerben willst, musst du also erst mal deine Bewerbung digital vorliegen haben.

Infos zur E-Mail-Bewerbung

Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen …

  • … als PDF gespeichert sind. Das ist das gängige Dateiformat für Online-Bewerbungen.
  • … als einzelne PDFs und nicht als eine große Datei gespeichert sind. Du musst Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse getrennt voneinander hochladen.
  • … nicht zu groß sind. In Bewerberportalen gibt es eine maximale Dateigröße. Oft liegt diese bei 5 MB.

Vollständige Bewerbungsunterlagen bestehen aus:

  • Anschreiben
  • Motivationsschreiben (nur in seltenen Fällen)
  • Lebenslauf
  • Anhang (Zeugnisse und Bescheinigungen)

Brauchst du Hilfe beim Schreiben deiner Bewerbung? Null problemo! In unserem Bewerbungsratgeber erklären wir dir, wie du eine perfekte Bewerbungsmappe erstellst:

Zum Bewerbungsratgeber

Online Bewerbung Ausbildung Vorlage: Muster für deine Online-Bewerbung

Wenn du beim Erstellen deiner Unterlagen für die Online-Bewerbung noch weitere Hilfe benötigst, kannst du dir auch unsere kostenlosen Vorlagen herunterladen. Mit unseren Musteranschreiben oder unserer Lebenslaufvorlage solltest du keine Probleme mehr haben, eine perfekte Bewerbungsmappe zusammenzustellen. 

Hier geht’s zu unseren kostenlosen Vorlagen und Mustern für deine Online-Bewerbung:

Unsere Bewerbungsvorlagen

Online-Bewerbung erstellen: Wie lade ich meine Bewerbung hoch?

Noch eine Sache, bevor wir loslegen: Natürlich ist nicht jedes Bewerberportal genau gleich aufgebaut. Es wird also nicht jedes Detail aus unserer Erklärung auch exakt so für deine Online-Bewerbung zutreffen. Die meisten Schritte laufen aber immer gleich oder zumindest sehr ähnlich ab. Wenn du die folgenden Abschnitte gelesen hast, wirst du daher keine Probleme haben, dich online zu bewerben. Versprochen!

So, los geht’s: In der Stellenanzeige wirst du eine Schaltfläche mit einem Text wie „Jetzt online bewerben“ sehen. Klick da drauf. Entweder kommst du dann direkt ins Bewerberportal oder du musst dich noch kurz anmelden. Gib dazu deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein. Als nächstes wirst du wahrscheinlich eine Bestätigungsmail bekommen. Ruf sie auf und klick auf den Bestätigungslink, um deinen Account zu aktivieren. 

Hast du das erledigt, kommst du wahrscheinlich zu einem Formular mit vielen freien Feldern. Trag alles ein, was das Unternehmen von dir wissen will. In den meisten Fällen füllst du auch schon Felder zu Schulbildung und Berufserfahrung aus. Das heißt: Du brauchst deinen Lebenslauf nicht extra noch hochladen.

Ob du dein Anschreiben hochladen musst, hängt davon ab, ob es im Portal ein Freitextfeld gibt. Ist dort ein solches Feld? Dann kannst du dein Anschreiben direkt dort hineinschreiben. Wenn es kein Feld gibt, lädst du dein Bewerbungsschreiben hoch. Dafür gibt es einen Upload-Button. Neben dem Anschreiben musst du da wahrscheinlich auch deine Zeugnisse hochladen.

Was muss man hochladen?

Welche Unterlagen du im Bewerberportal hochladen sollst, steht entweder im Bewerberportal oder in der Stellenanzeige.

Hast du alle Felder ausgefüllt und alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen? Super. Dann kannst du deine Bewerbung jetzt abschicken. Normalerweise erhältst du dann auch noch eine E-Mail, dass deine Bewerbung eingegangen ist.

Online Bewerbung Unterschrift: Wie unterschreibe ich meine Online-Bewerbung?

Eine richtige Unterschrift ist bei der Online-Bewerbung normalerweise nicht nötig. Wenn du dein Anschreiben hochlädst, hast du aber zwei Möglichkeiten. Die einfache Variante: Du tippst deinen Namen kursiv oder in Druckbuchstaben unter das Anschreiben. Die aufwendigere, aber auch professionelle Variante: Du scannst deine Unterschrift ein und fügst die eingescannte Datei in dein Anschreiben ein.

Beide Varianten sind okay und du wirst ganz sicher nicht abgelehnt, weil du deine Unterschrift nur getippt hast.

Online-Bewerbung abgeschickt: Wie geht’s jetzt weiter?

Du hast per Mail die Bestätigung bekommen, dass deine Bewerbung erfolgreich abgeschickt wurde? Super. Dann musst du jetzt nur noch etwas Geduld haben. Wie lange es nun dauert, bis du eine konkrete Antwort bekommst, hängt ganz vom Unternehmen und der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen ab. Frühestens nach ein paar Tagen, spätestens nach zwei Monaten solltest du eine Antwort erhalten. 

Eins können wir dir aber schon mal sagen: Unternehmen, die ein eigenes Bewerberportal nutzen, bekommen normalerweise überdurchschnittlich viele Bewerbungen. Also keine Sorge, wenn die Rückmeldung etwas auf sich warten lässt

Einige Bewerbersysteme geben dir übrigens die Möglichkeit, den Status deiner Bewerbung online einzusehen. Dann brauchst du dich nur mit deinen Zugangsdaten einloggen und siehst sofort, ob deine Bewerbung bereits bearbeitet wurde.

Wenn sich die zuständigen Personaler oder Personalerinnen deine Bewerbung angeschaut haben, wirst du eine Rückmeldung bekommen. Entweder per E-Mail oder du wirst direkt angerufen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das ist dann die letzte Hürde, bevor du die finale Zusage erhältst. Bereite dich also gut darauf vor! Wie du das am besten machst, verraten wir dir:

Alles über's Vorstellungsgespräch