Duales Studium Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
Werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung um ein duales Studium Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik?

Um zum Bachelorstudiengang Gesundheitspsychologie & Medizintechnik zugelassen zu werden, benötigt man die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Darüber hinaus handelt es sich um ein Studium, welches in der Regel berufsbegleitend stattfindet. Man muss also aktuell einen Beruf ausüben. Das könnte beispielsweise eine betriebliche Ausbildung, ein Traineeprogramm oder ein Volontariat sein. Ist man gerade noch jobsuchend, berät einen die Studienberatung über individuelle Wege der Zulassung.

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich vorher in einem anderen Bereich berufstätig war?

Ja, das ist möglich. Für den Jobeinstieg bzw. die berufliche Neuorientierung wäre es aber von Vorteil, sich nun einen Job im relevanten Bereich – also dem Gesundheitswesen – zu suchen, da so auch der Theorie-Praxis-Transfer spezifischer ausfallen wird.

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

Die aktuelle Berufstätigkeit in einem praxisnahen Job ist für die Bewerbung auf den dualen Studiengang Gesundheitspsychologie & Medienpädagogik vorteilhaft.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren für das duale Studium ab?

Da eine aktuelle Berufstätigkeit für das duale Studium Gesundheitspsychologie & Medizintechnik grundsätzlich vorausgesetzt wird, muss man sich zunächst um einen Arbeitsvertrag im Betrieb kümmern, bevor man sich damit dann bei der Hochschule bewerben kann. Alternativ füllt man eine Eigenerklärung bei der Bewerbung aus, indem aufgeführt wird, auf welchem Wege der praktische Bezug zum Studium hergestellt wird – beispielsweise durch Praktika während des Studiums.

Wie läuft die Immatrikulation an der Fachhochschule ab?

Mit den erforderlichen Unterlagen wie dem Abiturzeugnis und aktuellem Arbeitsvertrag schreibst du dich zu den angegebenen Fristen an der Hochschule ein.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Ziehe dich für dein Vorstellungsgespräch business-casual an.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos