Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen

Duales Studium Project Engineering Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3-4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung um ein Duales Studium Project Engineering

Langsam geht es für dich in die heiße Phase? Die Schule ist vorbei und nun musst du dich entscheiden? Studium oder Ausbildung? Dann mach doch einfach beides und schreib eine Bewerbung zum Dualen Studium Project Engineering. So machst du nicht nur den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft, sondern erwirbst gleich zwei Abschlüsse. So bist du später auf dem Arbeitsmarkt gut aufgestellt. Und damit es mit der Project Engineering Bewerbung auch gleich klappt, geben wir dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg.

Wie du aus der Schule bereits weißt, gehören in eine ordentliche Bewerbung ein Lebenslauf und ein Anschreiben. Jetzt wollen wir dir aber natürlich nicht nur verraten, an was du noch alles denken solltest, sondern vor allem auch, was dir Pluspunkte bringt. Deine Bewerbung zum Dualen Studium Project Engineering vor allem sehr ordentlich und frei von Rechtschreibfehlern sein. Das gilt nicht nur für das Anschreiben, sondern auch für deinen Lebenslauf. Das zeigt deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass du strukturiert und ordentlich arbeiten kannst. Für den ersten Überblick empfiehlt es sich also, kleine Überschriften in deinen Lebenslauf einzubauen. So kannst du deine schulische Ausbildung zum Beispiel unter der Überschrift „Bildung“ aufzählen und alle Nebentätigkeiten, die du neben der Schule gemacht hast (zum Beispiel Ferienjobs) unter „Nebentätigkeiten“ oder „Nebenjobs“ aufführen. Und auch deine Hobbies können für deine Project Engineering Bewerbung interessant sein. Vor allem dann, wenn du zum Beispiel ein leidenschaftlicher Modellbauer bist. Wenn dein Hobby das Basteln ist, zeigt das nämlich, dass du dich für Technik interessierst und auch handwerklich sehr begabt bist. Aber auch sportliche Hobbies machen sich gut im Lebenslauf! Sportarten wie Fußball oder Handball sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du sehr gut im Team arbeiten kannst und nicht als Einzelkämpfer deine Ideen durchboxen möchtest.

Noch wichtiger für deine Bewerbung zum Dualen Studium Project Engineering als dein Lebenslauf ist aber dein Anschreiben. Denn hier darfst du frei schreiben und musst versuchen, in wenigen Sätzen deinen zukünftigen Arbeitgeber davon zu überzeugen, warum ausgerechnet du für das Duale Studium eingestellt werden sollst. Am besten ist es, wenn du zunächst auf die Stelle und auf die Firma eingehst. Vielleicht verfolgt das Unternehmen ja gerade ein interessantes Projekt, auf welches du eingehen kannst. Ein duales Studium erfordert sehr viel Fleiß und ist sehr zeitintensiv. Daher ist es wichtig, dass du in deiner Bewerbung zum Dualen Studium Project Engineering versuchst, anhand von Stärken oder Leistungen aus der Schule zu belegen, dass dir der Lernaufwand bewusst ist und du dich dafür bereit fühlst. Zu guter Letzt ist es wichtig, dass deine Bewerbung keine Rechtschreibfehler enthält, du den Ansprechpartner richtig geschrieben hast und freundlich bist.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Damit du nicht nur mit deiner schriftlichen Bewerbung einen guten Eindruck hinterlässt, solltest du bei deinem Vorstellungsgespräch nicht unbedingt mit deinen Chucks vom letzten Festival oder deinem Sommerkleidchen erscheinen. Grundsätzlich gilt für dein Vorstellungsgespräch für ein Duales Studium Project Engineering ganz klassisch der Business Look. Das heißt, eine Stoffhose mit einem Hemd oder einer Bluse ist eine angemessene Garderobe. Wichtig ist, dass du gepflegt aussiehst. Dabei ist es egal, ob dein Hemd gerade voll im Trend ist oder vom letzten Sommer. Und wo wir gerade beim letzten Sommer sind: Wähle dezente Farben bei deinem Outfit und kein Hemd in neongelb oder eine Bluse in kawasakigrün.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos