Duales Studium Project Engineering machen
Duales Studium Project Engineering

4 freie Ausbildungsplätze
Empfohlener Schulabschluss (Fach-)Abitur
Ausbildungsdauer 3-4 Jahre
Arbeitszeit werktags
1. Ausbildungsjahr 750-800 Euro
2. Ausbildungsjahr 800-900 Euro
3. Ausbildungsjahr 850-950 Euro
4. Ausbildungsjahr 950-1000 Euro
Ist das die richtige Ausbildung für dich?
Mach jetzt den kostenlosen Onlinetest

Duales Studium
Project Engineering

Duales Studium

Schon als kleines Kind warst du ständig in der Werkstatt deines Vaters zu finden und wenn das Flugzeug nicht schon längst erfunden wäre, hättest du sicher die eine oder andere Idee, wie man den Menschen endlich in unendliche Höhen befördert. Technik begeistert dich und du kannst dir nichts Spannenderes vorstellen, als in diesem Bereich zu arbeiten? Super! Mit einem Dualen Studium Project Engineering bist du bereits auf dem richtigen Weg. Nach nur drei Jahren schließt du das Studium mit dem Bachelor of Engineering ab. Danach kannst du dich dann voll und ganz in die technische Arbeitswelt stürzen.

Mit Hilfe von komplizierstesten Maschinen werden heutzutage in Produktionshallen oder auf Fertigungsinseln zahlreiche Industrieprodukte hergestellt. Diese Maschinen wurden von anderen Ingenieuren entwickelt und hergestellt. Die Software, die die Maschine steuert, geht Hand in Hand mit der Technik, die dahinter steckt. Ähnlich wie kleine Zahnräder, die immer ineinander greifen. Im Dualen Studium Project Engineering, manchmal auch als Duales Studium Projekt-Engineering zu finden, lernst du nicht nur, wie du selber solche Maschinen entwickelst, sondern auch, wie du sie möglichst günstig nachrüstest. Und weil du in der Regel immer für Kunden arbeitest, steht neben der Kostenplanung, auch die Terminplanung auf deinem Stundenplan im Studium.

Neue Jobs zu diesem Beruf per Mail! Jetzt Traumjob starten
Der Jobletter wurde erfolgreich abonniert!

Das Duale Studium Projekt Engineering hat ganz unterschiedliche Fächer. Das heißt, dass du Grundlagen aus verschiedenen Bereichen lernst, die sich zum Teil allerdings auch relativ ähnlich sind. Dazu zählen zum Beispiel technische Fächer wie Maschinenbau und Elektrotechnik, aber auch wirtschaftswissenschaftliche Fächer, zum Beispiel die Betriebswirtschaftslehre. Dadurch lernst du ganz viele unterschiedliche Fachbereiche kennen und entwickelst während deines Studiums einen Überblick über alle Seiten von großen Maschinen und Anlagen. Das Duale Studium Project Engineering bringt aber nicht nur trockene Lernerei an der Fachhochschule mit sich: Das Studium wird immer wieder durch Praxisblöcke ergänzt. Das bedeutet, dass du den Großteil der Zeit natürlich in der Fachhochschule verbringst, trotzdem musst du nicht bloß Theorie büffeln. Durch die Praxiserfahrungen, die du während deines Dualen Studium sammelst, bist du perfekt auf das Arbeitsleben nach dem Studium vorbereitet. Es ist auch möglich, das Studium mit einer Ausbildung zu verknüpfen, zum Beispiel mit der Ausbildung zum Mechatroniker.

 

Wusstest du schon, dass...

  • …neben Project-Engineering noch fast 100 andere ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen gibt?
  • …du in dem Studium Project-Engineering Grundlagen aus acht anderen Disziplinen wie zum Beispiel der Fertigungstechnik und der Informatik lernst?
  • …das Wort „Projekt“ vom lateinischen „proiectum“ ableitet und „nach vorn geworfen“ bedeutet?
  • …man sogar einen der vier Teenage Mutant Ninja Turtles nach einem berühmten Ingenieur benannt hat?
  • …das Wort „Ingenieur“ bereits im Mittelalter aus dem italienischen nach Deutschland kam? Damals wurde es allerdings nur im Zusammenhang mi der Kriegstechnik benutzt und übersetzt als „Kriegsbaumeister“.

Je nachdem für welches Gebiet du dich am meisten interessierst, später im Dualen Studium Project Engineering kannst du auf genau dieses deinen Schwerpunkt legen. So kannst du zum Beispiel technisches Management wählen, welches sich auf technische Prozesse konzentriert und deine BWL-Kenntnisse vertieft. Wer sich zudem noch für die internationale Variante entscheidet, der darf sogar im Dualen Studium Project Engineering eine Zeit lang ins Ausland gehen. Durch Projektarbeiten an der Uni kannst du zudem das theoretisch Gelernte anwenden und merkst schnell, worauf es später im Job ankommt.

Natürlich solltest du nicht nur Interesse an Technik mitbringen, um das Duale Studium Project Engineering erfolgreich abschließen zu können. Gute Noten in Mathematik, Physik und anderen naturwissenschaftlichen Fächern sind gute Voraussetzungen, um Spaß an diesem Studium zu haben.


Du solltest Project Engineering studieren, wenn...

  1. ...du schon in der Grundschule nicht genug von Baukästen bekommen konntest.
  2. ...Matheunterricht für dich am liebsten den ganzen Tag stattfinden könnte.
  3. ...du sorgfältig und pflichtbewusst bist.

Du solltest auf keinen Fall Project Engineering studieren, wenn...

  1. ...große Anlagen und Maschinen dir Angst einjagen.
  2. ...du dich während der Arbeit nicht schmutzig machen möchtest.
  3. ...Mathe dich total langweilt und die Mathestunden sich für dich immer wie Kaugummi ziehen.

Das Project Engineering-Quiz

Wofür steht das lateinische Wort „ingenium“?



Weiter

Das könnte dich auch noch interessieren

Keine Ahnung wie du dich bewerben sollst? Die Ausbildung.de Bewerbungstipps Lass dich inspirieren Berufe nach Themen

Für eine bessere Lesbarkeit kann es sein, dass nur eine Geschlechtsform verwendet wird, obwohl alle Geschlechter gemeint sind.