Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Empf. Schulabschluss:
Abitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 13 Bewertungen für Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Hilfsbereit Neue Leute kennengelernt
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Eigentlich gefällt mir alles!
  • AusbildungsberufPersonaldienstleistungskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebAAREAL Bank Gruppe
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortChemnitz
  • Arbeitszeit6 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man wird in jeder Abteilung immer herzlich in Empfang genommen und in seine Aufgaben eingearbeitet. Auch die Kollegen und Kolleginnen sind immer nett und es herrscht allgemein eine sehr entspannte Atmosphäre. Ich komme immer gerne zur Arbeit, weil aus Kollegen mittlerweile auch Freunde geworden sind und das Arbeiten so einfach mehr Freude bereitet. Es wird Wert auf selbständiges Arbeiten gelegt und im Gegenzug bekommt man für seine Aufgaben auch das nötige Vertrauen entgegen. Besser könnte laufen, dass man von Anfang an der Ausbildung einen Abteilungsplan bekommt woran man sich ein wenig orientieren kann. Da man sehr selbstständig arbeitet, kommen manchmal die Feedbackgespräche von außerhalb ein wenig zu kurz.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung ist im Wesentlichen sehr breit gefächert und ich hatte die Möglichkeit in viele Abteilungen innerhalb des Personalbereichs hineinzuschnuppern und mir so ein Bild davon zu machen. Was etwas schwieriger war als für einen Azubi aus der Zeitarbeit, war die Verbindung zur Dienstleistung an sich. Man bekommt aber das notwendige Verständnis von der Berufsschule und den Schülern dort.
  • AusbildungsberufPersonaldienstleistungskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebMcDonald's Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr710
  • 2. Ausbildungsjahr830
  • 3. Ausbildungsjahr940
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung ist sehr vielseitig gestaltet. Auszubildende werden in die Prozesse integriert und dürfen aktiv mitarbeiten, Verbesserungsvorschläge machen und die Arbeit generell mitgestalten. Generell hat man einen guten Einblick und wird für den Beruf gut vorbereitet.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist interessant und vielseitig.
  • AusbildungsberufPersonaldienstleistungskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebMcDonald's Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortOffenbach am Main
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich wurde innerhalb der Ausbildung schnell mit vielen Aufgaben aus dem täglichen Arbeitsalltag vertraut gemacht. Hierbei durfte ich von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Rauschenberger bietet durch die eigene Academy auch viele verschiedene Schulungen und Fortbildungen an, die den Mitarbeitern unter anderem Wertschätzung vermitteln. Auch meine zuständige Abteilung steht mir immer zur Seite und hat ein offenes Ohr für mich. Außerdem ist das Arbeitsklima, die Atmosphäre und Arbeitseinteilung sehr gut. Ich fühle mich sehr wohl. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen könnte manchmal etwas besser sein.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist wahnsinnig abwechslungsreich und jeden Tag anders gestaltet. Außerdem steht hier der Kreativität nichts im Wege. Wer ebenso viel Verantwortung liebt und gerne eigene Ideen miteinbringt, ist hier genau richtig. Außerdem hat man die Möglichkeit in viele Bereiche reinschnuppern zu können und so den richtigen Job/Abteilung zu finden. Der Ausbildungsberuf zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau ist sehr breit gefächert.
  • AusbildungsberufPersonaldienstleistungskaufmann/-frau
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortFellbach
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr700
  • 2. Ausbildungsjahr800
  • 3. Ausbildungsjahr900
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Meine Firma " IC Team" wurde nicht mit angegeben bei der Firmenauswahl, jedoch kann ich diese nur empfehlen! Sehr nette, hilfsbereite Kollegen, die es mir z.B. ermöglicht haben, dass ich nach Leipzig ziehen kann. Zur Zeit arbeite ich noch 10 Monate in Dresden. Es ist ein mittelständigen Unternehmen, das 2016 und 2018 zum "Top Arbeitgeber" ausgezeichnet wurde. Klar ich bin noch im ersten Lehrjahr, jedoch kann ich diese Auszeichnungnen wirklich nachvollziehen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Dieser Beruf gefällt mir sehr, da er sehr nah am Menschen ist und dementsprechend mit den verschiedensten Charackteren zusammenarbeitet. Außerdem lernt man sehr viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen und deren Berufe kennen.
  • AusbildungsberufPersonaldienstleistungskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebIHK Pfalz
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortDresden
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr650
  • 2. Ausbildungsjahr730
  • 3. Ausbildungsjahr850