Ausbildung zum/zur Verkäufer/in für Post- und Bankdienstleistungen

Sugar image big ausbildung verkaeufer post bank dienstleistungen 1
Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, am Wochenende möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 820-930 Euro
2. Jahr: 900-990 Euro
3. Jahr:

Verkäufer/in für Post- und Bankdienstleistungen

Die zweijährige Ausbildung als Verkäufer für Post- und Bankdienstleistungen ist ein noch ganz junger Ausbildungsberuf. Er wurde erst im September 2014 von der Postbank eingeführt und ist von der IHK anerkannt. Doch auch wenn du gezielt für die Arbeit bei der Postbank ausgebildet wirst, heißt das nicht, dass du ewig an das Unternehmen gebunden bist. Das kaufmännische Know-how, das du hier bekommst, wird dir auch in anderen Branchen weiterhelfen. Trotzdem wird dich die Postbank nach deiner Ausbildung als Verkäufer für Post- und Bankdienstleistungen gerne behalten wollen, wenn du während deiner Ausbildung überzeugen konntest. Dann kannst du später nicht nur im Finanzcenter arbeiten, sondern dich auch zum Kundenberater weiterbilden. 

Wusstest du schon, dass...

  • in Deutschland pro Tag rund 70 Millionen Briefe verschickt werden?
  • die erste Briefmarke der Welt die One Penny Black ist? Sie wurde am 1. Mai 1840 in Großbritannien gedruckt.
  • die Banca Monte die Paschi di Siena in Italien als älteste Bank der Welt gilt? Gegründet 1472, hatte sie anfangs den Zweck, armen Bauern Kredite zu geben.
  • es Sparschweine schon im 13. Jahrhundert gab? Kein Wunder, das Schwein gilt schon seit früher Zeit als Glücksbringer.
  • die Postbank rund 15.000 Mitarbeiter in über 1000 Filialen beschäftigt?

Mitbringen solltest du für die Ausbildung als Verkäufer für Post- und Bankdienstleistungen mindestens einen sehr guten Hauptschulabschluss. Außerdem solltest du freundlich und geduldig mit Kunden umgehen können. Auch wenn’s mal stressig wird: Du weißt bestimmt, wie es kurz vor Weihnachten bei der Post zugehen kann. Ein bisschen zeitliche Flexibilität schadet auch nicht, denn manche Finanzcenter orientieren sich bei ihren Öffnungszeiten an den Kunden und die können eben häufig erst später am Abend. Wenn du jetzt auch noch ein angeborenes Verkaufstalent mitbringst, dann bist du der perfekte Kandidat für die Ausbildung als Verkäufer für Post- und Bankdienstleistungen. Und keine Panik, ein Meisterverkäufer musst du nicht sein, das nötige Know-how wirst du dir schon bald während der Ausbildung zulegen. 

Du solltest Verkäufer/in für Post- und Bankdienstleistungen werden, wenn …
  1. du auch bei Stress und Hektik freundlich und entspannt bleibst.
  2. der Umgang mit Kunden dir großen Spaß macht.
  3. es dir sogar gelingen würde, Sand in der Wüste zu verkaufen.
Du solltest auf keinen Fall Verkäufer/in für Post- und Bankdienstleistungen werden, wenn …
  1. Geduld nicht zu deinen Stärken gehört.
  2. dein zweiter Vorname „Schüchtern“ ist.
  3. dir die Arbeit unter freiem Himmel wichtig ist.
Das Verkäufer/in für Post- und Bankdienstleistungen-Quiz
Frage / 3

Welches ist keine Geldanlage?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 3, Krokant ist keine Geldanlage. Aber eine knusprig-leckere Zucker-Nuss-Mischung.
Richtig! Krokant ist keine Geldanlage. Aber eine knusprig-leckere Zucker-Nuss-Mischung.

Wie hieß der Postbeförderungsdienst in Nordamerika um 1860, der damals die schnellste Postverbindung war

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, 1860 war in Nordamerika der Pony-Express, eine Reiterstafette, die schnellste Postverbindung.
Richtig! 1860 war in Nordamerika der Pony-Express, eine Reiterstafette, die schnellste Postverbindung.

Wonach werden dich die Kunden der Postbank häufiger fragen?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, bei der Postbank werden dich die Kunden sicher öfters zu den Themen Fonds & Börse befragen.
Richtig! Bei der Postbank werden dich die Kunden sicher öfters zu den Themen Fonds & Börse befragen.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Björn geschrieben
Du möchtest Björn etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Björn kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos