Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel

top
10
Beliebteste Ausbildungsberufe 2017
Sugar image for godfathers marc niebur img 0834 29cmb 300dpi
Empf. Schulabschluss:
mittlerer Schulabschluss (Realschule)
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 550-950 Euro
2. Jahr: 590-1050 Euro
3. Jahr: 710-1200 Euro

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Ineiner Handelsfiliale fällt aber auch jede Menge Arbeit an, die hinter denKulissen stattfindet. Etiketten und Belege werden am Computer erstellt undausgedruckt, Lieferanten oder Mitarbeiter in den Logistikzentren rufst du an, damit sie die neueste Bestellungentgegennehmen können. Schließlich sollen die Regale jeden Tag mit frischenProdukten gefüllt sein. Auch bei der Anlieferung bist du dabei. Damit keinKunde auf seine Lieblings-Pizza verzichten muss, prüfst du, ob die Lieferungvollständig und die Qualität der Ware top ist. Danach leitest du die schnelleLagerung ein, damit es keine Qualitätseinbußen gibt. Wie bei jeder dualen Berufsausbildungbesuchst du auch eine Berufsschule. Hier stehen Fächer wie Deutsch, Mathe undRechnungswesen auf dem Stundenplan. Bei ALDI SÜD gibt es beispielsweise nochzusätzlich interne Seminare, die dich optimal auf deine bevorstehenden Prüfungenvorbereiten.

Wusstest du schon, dass...

  • Einzelhandelskaufleute nach Anzahl der Vertragsabschlüsse eine der beliebtesten Ausbildungen machen?
  • es auch eine zweijährige Ausbildungsvariante gibt – die Ausbildung zum Verkäufer?
  • du bei ALDI SÜD eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung erhältst? Zum Beispiel schon 950€ brutto pro Monat im 1. Ausbildungsjahr plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • die South China Mall nördlich von Hong Kong mit rund 1500 Geschäften auf 660.000 Quadratmetern Verkaufsfläche das größte Einkaufszentrum der Welt ist? Doch wer denkt, man findet dort ein Shoppingparadies, irrt, denn 98% der Verkaufsfläche stehen leer. Das Center gilt als eine der größten Fehlplanungen unserer Zeit.
  • Einzelhandelskauffrau/-mann und Verkäufer die einzige Berufe sind, die sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen zu den zehn beliebtesten Ausbildungsberufen zählen?

Dufragst dich, was du mitbringen musst, um Kauffrau im Einzelhandel zu werden?Mit einem guten Hauptschul- oder Realschulabschluss hast du schon beste Chancenauf einen Ausbildungsplatz. Außerdem sind Offenheit, Freundlichkeit und Respektim Umgang mit Kunden und Kollegen unverzichtbar. Darüber hinaus legt ALDI SÜD großen Wertdarauf, dass du gerne Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeitenmöchtest, damit du beispielsweise im dritten Ausbildungsjahr deinenAusbildungsleiter vertreten kannst. Ein großer Vertrauensbeweis, der aber auchviel Ehrgeiz und Eigeninitiative von dir voraussetzt. Nach der Ausbildungwarten dann gute Aufstiegs- und Entwicklungschancen auf dich. Also, woraufwartest du noch?

Du solltest Kaufmann/-frau im Einzelhandel werden, wenn …
  1. du gut mit Menschen umgehen kannst und ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehst.
  2. spontane Rechenaufgaben dir keine Probleme bereiten.
  3. du instinktiv weißt, wie sich Ware an den Mann bringen lässt.
Du solltest auf keinen Fall Kaufmann/-frau im Einzelhandel werden, wenn …
  1. du nicht den ganzen Tag stehen oder laufen möchtest.
  2. Samstage für deine eigenen Shopping-Touren reserviert sind.
  3. du konfliktscheu bist und es dir schwer fällt, in einer Diskussion freundlich zu bleiben.
Das Kaufmann/-frau im Einzelhandel-Quiz
Frage / 3

Wie lang darf ein Produkt reklamiert werden?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 3, denn eine Reklamation findet dann statt, wenn die Ware einen beim Kauf unbemerkten Mangel hat oder nicht hält was versprochen wurde. In diesem Fall darf die Ware anders als beim Umtausch bis zu 2 Jahre nach dem Kauf reklamiert werden.
Richtig! Eine Reklamation findet dann statt, wenn die Ware einen beim Kauf unbemerkten Mangel hat oder nicht hält was versprochen wurde. In diesem Fall darf die Ware anders als beim Umtausch bis zu 2 Jahre nach dem Kauf reklamiert werden.

Wann wird eine Inventur durchgeführt?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, denn nach Abschluss des Geschäftsjahres werden bei der Inventur alle vorhandenen Bestände gezählt und erfasst.
Richtig! Bei der Inventur werden alle vorhandenen Bestände gezählt und erfasst.

Welche Geld-Farb-Kombination ist falsch?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2. 500 Euro Scheine sind nicht grün sondern lila, grün sind dagegen 100 Euro Scheine. Als Einzelhandelskauffrau/-mann nimmst du täglich große Mengen Geld entgegen. Um die Entgegennahme von Falschgeld zu vermeiden, solltest du die einzelnen Scheine gut kennen.
Richtig! 500 Euro Scheine sind nicht grün sondern lila, grün sind dagegen 100 Euro Scheine. Als Einzelhandelskauffrau/-mann nimmst du täglich große Mengen Geld entgegen. Um die Entgegennahme von Falschgeld zu vermeiden, solltest du die einzelnen Scheine gut kennen.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Sabine geschrieben
Du möchtest Sabine etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Sabine kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos