Ausbildung im Bereich Bibliothekswesen finden

Ausbildung im bereich bibliothekswesen finden unten

Ausbildung im Bereich Bibliothekswesen finden

Search header small image bibliothekswesen

Du bist eine richtige Leseratte? Jeder Cent geht in deine eigene kleine Privatbibliothek? Dann stellt sich Bibliothekswesen als richtige Branche für dich heraus. Da diese Branche so vielseitig ist, solltest du in der Schule schon auf die richtigen Fächer achten; dabei sind Fremdsprachen von Vorteil und gerade in Englisch sind deine Fähigkeiten gefragt. Wichtig ist außerdem, dass du in Sachen Technik und Computer nicht völlig ahnungslos bist, da sich die Ausbildung im Bibliothekswesen mehr und mehr in diese Richtung bewegt. Potenzielle Stellen zeichnen sich in erster Linie natürlich in Bibliotheken aller Art ab, aber auch Jobs in der Museumswissenschaft, IT-Branche oder Bildung sind durchaus im Bereich des Möglichen.

Im Bibliothekswesen geht es seit langem nicht mehr nur um das Buch an sich,  also eins das du in die Hand nehmen kannst und deren Seiten sich umblättern lassen. Mittlerweile gehört auch Scrollen durch Bücher dazu, denn mit der Weiterentwicklung der Technik und gerade durch die Popularität des Internets hat sich auch die Ausbildung als Buchhändler weitestgehend verändert. Nun befasst du dich nicht mehr ausschließlich mit Präsenzbibliotheken, sondern kannst auch in Bereichen wie dem Informationswesen tätig sein – das heißt allerdings, dass du am besten auch an digitalen Prozessen interessiert bist. Denn auch ein Berufsfeld, welches sich online abspielt gehört zu den Aussichten eines Bibliothekars, in welchen gerade der Aufbau von Onlinebibliotheken und Verzeichnissen zu einem Forschungsschwerpunkt der Branche geworden ist. 

Wusstest du schon, dass...

es ein Institut gibt, dass den Stand und die Entwicklung deutscher Bibliotheken überwacht?

die meisten Bibliotheken mittlerweile auch E-Books verleihen?

Das bringt in der Ausbildung im Bibliothekswesen eine weitgreifende Kombination an Fächern mit sich.  Hier geht es natürlich in erster Linie darum, die diversen Bereiche des Bibliothekswesen mit Dienstleistungen, Strukturen und sogar bibliotheksrelevantem Recht zu verstehen. Um allerdings auch auf digitale Situationen vorbereitet zu sein, geht es vor allem auch um Informationswesen, Medienkunde und Informationstechnik. Zu deinen Aufgabenbereichen als Bibliothekar gehört übrigens ebenso die Bildung von Interessierten in diesen Systemen dazu.

Relevante Standorte