FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Kaufmann für Büromanagement (m/w/x)

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/x)

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/x)

Bachelor of Arts & Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/x)

Bachelor of Science & Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/x)

Bachelor of Science & Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/x)

Bachelor of Arts & Kaufmann für Büromanagement (m/w/x)

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Du kannst uns deine Bewerbung gerne per Mail an bewerbung@deutsche-glasfaser.de zukommen lassen.
Anschließend sichten wir diese und informieren dich bis Ende Oktober, wie es für dich weitergeht.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Grundsätzlich ist es nie zu spät, die besten Chancen hast du allerdings, wenn du dich bis zum 31.10. bewirbst.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Das ist ganz unterschiedlich, für 2020 bieten wir momentan 8 Stellen an.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Für unsere Ausbildungsberufe bringst du am besten mindestens einen guten Realschulabschluss mit. Solltest du dich für ein duales Studium interessieren, ist ein gutes (Fach-) Abitur notwendig.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Wir haben für alle Ausbildungsberufe einen verantwortlichen Ausbilder, an den du dich jeder Zeit wenden kannst. Natürlich gibt es auch in jeder Abteilung die du durchläufst, immer einen Ansprechpartner für dich.

Ebenfalls haben wir regelmäßige Termine mit allen Auszubildenden sowie den Ausbildern, in denen wir uns über allgemeine Themen rund um eure Ausbildung austauschen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, wir führen nach der Hälfte deiner Probezeit ein erstes Gespräch und dann zum Ende der Probezeit ein weiteres. Auch nach jedem Ausbildungsjahr führen wir gemeinsam Feedbackgespräche und du kannst immer auf uns zukommen, wenn du mal Redebedarf hast.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Das kommt natürlich immer darauf an, ob wir dir gerade eine freie Stelle anbieten können oder nicht. Grundsätzlich bilden wir dich aber aus, um dich anschließend auch zu übernehmen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen