<- Zurück zur Übersicht
  1. Nils
  2. Annika

Interview mit Nils

Nils
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
20 Jahre
3. Semester
Hallo Nils, könntest du uns bitte von deiner Erfahrung als Dualer Student in der Wirtschaftsinformatik bei zeb berichten?

"Für meine Berufswahl war mir im Vorfeld eigentlich nur klar, dass es etwas mit Informatik zu tun haben sollte. Deswegen hatte ich damals einfach einige Online-Bewerbungen an für mich interessante Unternehmen versendet. Ein paar der Unternehmen hatte ich damals auch bei AZUBIYO gefunden.

Bei zeb hatte ich dann mein 1. Bewerbungsgespräch. Dort wurden mir und 2 anderen Bewerbern erst das Unternehmen vorgestellt, bevor wir den Einstellungstest absolvieren durften. Danach gab es noch 3 Einzelgespräche mit zeb-Mitarbeitern aus unterschiedlichen Fachbereichen. Als nach 2 Wochen die Zusage von zeb kam, hatte ich aufgrund des sehr positiven Eindrucks von zeb sofort zugesagt."

Interview mit Annika

Annika
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
19 Jahre
2. Semester
Hallo Annika, könntest du uns bitte von deiner Erfahrung als Duale Studentin in der Wirtschaftsinformatik bei zeb berichten?

"Mir war schon relativ früh klar, dass ich ein Duales Studium machen möchte, da man so die theoretischen Grundlagen, welche man in der Hochschule lernt, in der Praxis umsetzen kann. Auf das Duale Studium der Wirtschaftsinformatik bei zeb bin ich über die Schülerakademie für Mathematik und Informatik 2015 in Münster aufmerksam geworden. Dort haben sich uns verschiedene Unternehmen vorgestellt und uns unsere Einstiegsmöglichkeiten erläutert. Auch zeb hat sich damals vorgestellt und mich überzeugt.

Daraufhin habe ich mich auf den Dualen Studienplatz bei zeb beworben und wurde anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort habe ich 3 Gespräche mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen bei zeb geführt und hatte so die Möglichkeit mich vorzustellen und gleichzeitig einen besseren Einblick in das Unternehmen zu bekommen.

In meinem 1. Jahr bei zeb konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln. Ich hatte bereits einen Einblick in die Bereiche Qualitätsmanagement, Support und Reporting. Dort hatte ich schon ersten Kundenkontakt und habe viel über die internen Bereiche von zeb gelernt. Zudem durfte ich schon an einem zweitägigen PG-Meeting in Frankfurt teilnehmen. Am Anfang wurde uns der Einstieg durch Seminare, wie beispielsweise ein Excel-VBA Seminar oder eine Einführung in relationale Datenbanken erleichtert."