Duales Studium Agrartechnik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Agrartechnik

Duales Studium Agrartechnik

Mit dem Dualen Studium für Agrartechnik stehst du am Anfang deiner Karriere. Hier lernst du in dreieinhalb Jahren – oder wie du als Studierender sagen würdest – in sieben Semestern, Maschinen für den Einsatz in der Landwirtschaft zu konstruieren. Hast du deinen Bachelorabschluss erst mal in der Tasche, kannst du dir überlegen, ob du direkt ins Berufsleben einsteigen willst oder ob du dich für den Masterabschluss noch mal zwei weitere Jahre auf den Hosenboden setzen und pauken möchtest.

Masterstudium Agrartechnik

Entscheidest du dich für ein Masterstudium der Agrartechnik, kannst du deine Karriere natürlich noch ein bisschen pushen. Denn dann hast du die Möglichkeit, dich zum Beispiel auf die Studienfächer Erneuerbare Energien oder Agrarmanagement zu spezialisieren. Ob du dieses Studium auch dual machen willst oder nicht, kannst du in der Regel selbst entscheiden. Absolventen eines dualen Bachelorstudiums erhalten nämlich auch die Zulassung für ein reguläres Masterstudium.

Promotion

Wenn du deine Karriere eher in der Wissenschaft oder in der Forschung siehst, solltest du auf jeden Fall promovieren. Schon während deines Studiums legst du fest, auf welches Gebiet du dich spezialisieren möchtest – so kannst du später auch in diesem Bereich deinen Doktortitel anstreben. Natürlich kannst du nach deiner Promotion auch selbst als Dozent tätig werden und den Nachwuchs für eine Karriere in der Agrartechnik fit machen. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...für die Landwirtschaft nützliche Maschinen planen und bauen.
  • ...Ackerböden so bearbeiten, dass sie eine gute Ernte bringen.
  • ...spezielle Techniken zum Düngen entwickeln.
  • ...Maschinen reparieren.
  • ...im Groß- und Einzelhandel arbeiten, Landwirte beraten und Geräte verkaufen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos