Berufsbildung/Elektro- oder IT

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Berufsbildung/Elektro- oder IT

Duales Studium Berufsbildung/Elektro- oder IT

Hast du dein Duales Studium erst einmal abgeschlossen und sowohl den Gesellenbrief als auch die Bachelorurkunde in der Hand, stehen dir viele Türen offen. Nicht selten wird dir sogar die Möglichkeit geboten, in deinem Ausbildungsunternehmen zu bleiben, denn schließlich bist du dort zu einer erfahrenen und sehr geschätzten Arbeitskraft geworden.

Technische Berufsbildung

Nach deinem Dualen Studium Berufsbildung/Elektro- oder IT kannst du als Ausbilder, Trainer oder sogar Dozent in sogenannten Trainingszentren tätig werden. Dort führst du Seminare durch und erarbeitest gemeinsam mit den Auszubildenden oder Studenten Lösungen für Projektaufgaben.

Deine Fachkenntnisse und pädagogischen Kompetenzen kannst du zudem selbst in Seminaren oder durch die Praxiseinsätze erweitern. Zusätzlich bereitest du dich dadurch auch auf Führungs- und Leitungsfunktionen im Bereich der Berufsbildung vor.

Durch deine Ausbildung zum Elektroniker und deine Kenntnisse im Bereich Projektmanagement, kannst du aber auch in anderen Bereichen tätig werden. So bist du beispielsweise auch gerne in der Fertigung, Konstruktion oder Entwicklung von Unternehmen im technischen Bereich gesehen. Außerdem kannst du dich auf Stellen im Bereich der Projektierung, Projektabwicklung und -steuerung bewerben.

Master

Nach deinem Bachelorstudium kannst du natürlich auch noch einen Masterabschluss machen. Dein Masterstudium kannst du zum Beispiel dafür nutzen, dich im Bereich der Pädagogik weiterzubilden. Dann könntest du später Lehrer an berufsbildenden Schulen werden. Du könntest aber auch ganz im ingenieurwissenschaftlichen Bereich bleiben und zum Beispiel einen Master in Elektrotechnik machen. Egal für was du dich entscheidest: Ein Masterstudium ermöglicht dir in jedem Fall, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und deinen Traumjob zu finden.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Mathematikaufgaben ohne Probleme lösen.
  • ...vor einem großen Publikum präsentieren.
  • ...professionell Seminare und Schulungen vorbereiten.
  • ...Änderungen und Erweiterungen elektrischer Anlagen entwerfen.
  • ...elektrische Anlagen überwachen, warten und prüfen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos