Duales Studium Elektro- & Informationstechnik: Stellen & Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 bis 5 Jahre
Arbeitszeit:
Werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Duales Studium Elektro- und Informationstechnik

Taucht auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung auf, ist das für dich kein Grund zur Verzweiflung sondern eine neue Herausforderung. Du beschäftigst dich gern mit elektronischen Geräten, egal ob Fernseher, Smartphone oder Tablet. Mit einem Dualen Studium Elektro- und Informationstechnik kannst du dein Talent nutzen und aus deinem Hobby einen Beruf machen. Das ingenieurwissenschaftliche Studium vermittelt dir breites und praxisnahes Wissen. Durch die Kombination aus dem Studieren an der Hochschule und dem Lernen im Betrieb kannst du dich von Anfang an im Arbeitsleben beweisen. Bei uns erfährst du mehr zum Dualen Studium Elektro- und Informationstechnik.

Nokialogo

Dein duales Studium beim Nobelpreisträger

Du hast Lust auf ein duales Studium im ingenieurwissenschaftlichen Bereich, bei dem du dir deine Praxisphasen ganz nach deinen Interessen und Talenten aussuchen kannst? Und das bei einem Telekommunikationskonzern, der gemeinsam mit der NASA ein $G-Netzwerk auf dem Mond aufbaut? Dann bewirb dich bei Nokia für das duales Studium Elektro- und Informationstechnik!

Mehr zur Ausbildung bei Nokia

Wie läuft das duale Studium Elektro- und Informationstechnik ab?

Das Duale Studium Elektro- und Informationstechnik dauert drei Jahre und kombiniert Hochschul- mit betriebliche Phasen. So bist du je nach Studienmodell drei Monate im Betrieb und im Anschluss für drei Monate an der Uni zu finden. Möchtest du das Duale Studium mit einer Ausbildung kombinieren, dann hast du die Qual der Wahl, denn es gibt insgesamt über 40 Ausbildungsberufe mit einem elektrotechnischen Schwerpunkt. Eine sehr beliebte Kombination ist beispielsweise das Duale Studium Elektro- und Informationstechnik mit einer integrierten Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Während des praktischen Teils lernst du die verschiedenen Bereiche deines Ausbildungsunternehmens kennen. So erhältst du einen sehr guten Überblick über die sich dir bietenden Möglichkeiten und über die Aufgabenbereiche, auf die du dich nach deinem Abschluss spezialisieren kannst. Auch in der Hochschule wird dir ein sehr breites Wissen vermittelt.

Junger Mann arbeitet mit elektrotechnischen Gegenständen.

Was mache ich in den Theoriephasen?

Auf deinem Stundenplan stehen unter anderem die Fächer Mathematik, Physik, Elektronik und Nachrichtentechnik. Hier lernst du beispielsweise, wie Computerprogramme programmiert, elektrische Schaltungen gebaut und Computerchips hergestellt werden. Hast du dich schon immer gefragt, welche Technik sich hinter moderner Kommunikation verbirgt? Während deines Dualen Studiums Elektro- und Informationstechnik findest du es heraus. Du kannst aber auch den Schwerpunkt Energietechnik wählen. Dann beschäftigst du dich vor allem damit, Energie so effizient, sicher, umweltschonend und günstig wie möglich zu gewinnen und zu erzeugen.

Insgesamt gibt es vier Teilgebiete der Informationstechnik: Die Business-IT, die sich auf Handel, Börse und Finanzkonzernen konzentriert, die Industriellen-IT, die sich mit Maschinen im Herstellungsbereich befasst, die Kommunikations-IT, die sich mit dem Einsatz der Telekommunikation auseinandersetzt und die Unterhaltungs-IT, die sich mit Spielgeräten und Multimedia-Anwendungen befasst. Ob du Fließbänder ans Laufen bringst, Apps programmierst oder Energienetze planst, hängt also ganz von der Branche ab, in der du dein Duales Studium Informationstechnik absolvierst. Vom Energiekonzern über Telekommunikationsanbieter bis hin zum IT-Dienstleister – es wartet ein großes Angebot an Möglichkeiten auf dich.

Was sind die Voraussetzungen für ein duales Studium Elektro- und Informationstechnik?

Zu den Voraussetzungen, um an einem Dualen Studium Elektro- und Informationstechnik teilnehmen zu können, zählt das Abitur bzw. die Fachhochschulreife. Hast du schon in der Schule großen Spaß an Physik, Mathematik und Informatik gehabt, ist dies ebenfalls ein sehr gutes Zeichen dafür, dass du dich für das Studium eignest. Mit deinem erfolgreichen Abschluss darfst du dich als Bachelor of Engineering bezeichnen. Hast du für einen bestimmten Bereich besonders großes Interesse entwickelt, könnte ein Masterstudium der richtige Weg für dich sein. Aber auch einem direkten Berufseinstieg steht nichts mehr im Weg. Denn die Zukunftsaussichten nach deinem Dualen Studium könnten kaum besser sein, schließlich werden Fachkräfte der Elektro- und Informationstechnik in den verschiedensten Bereichen händeringend gesucht.

Junge Frau steht mit Laptop vor elektrischen Leitungen.

Was verdiene ich während des dualen Studiums?

Schon das Duale Studium Elektro- und Informationstechnik hat für dich große Vorteile, was das Gehalt betrifft. Denn du bekommst während der ganzen Zeit - und das könne bis zu 5 Jahren sein - ein Ausbildungsgehalt von deinem Unternehmen gezahlt. Die Löhne orientieren sich sehr häufig an vergleichbaren Ausbildungsberufen. Allerdings muss hier gesagt werden, dass es über 40 Ausbildungsberufe mit Elektrotechnischem Schwerpunkt gibt, wir nennen dir als Vergleichswert deshalb nun das Ausbildungsgehalt eines Elektronikers für Betriebstechnik.

Hier liegt das Gehalt im ersten Lehrjahr in einem Bereich zwischen 800 bis 1150 Euro brutto. Mit jedem Jahr bekommen die Azubis rund 100 Euro im Monat mehr. Da du in den späteren Semestern schon sehr viel Wissen angesammelt hast, kann es aber sein, dass du eine noch größere Gehaltserhöhung bekommst. So sind bis zu 1600 Euro brutto schon während der letzten Semester des Dualen Studiums Elektro- und Informationstechnik für dich drin. Bei jedem Studium fallen Gebühren an, sogar die werden oft von den Unternehmen übernommen. Du solltest das natürlich schon vor Beginn des Studiums abklären.

Was für ein Gehalt bekomme ich nach dem dualen Studium Elektro- und Informationstechnik?

Dein Einstiegsgehalt nach dem Dualen Studium Elektro- und Informationstechnik kann sich ebenso sehen lassen, wie dein Ausbildungsgehalt. Allerdings müssen wir dir sagen, dass die Spannbreite sehr groß ist. So liegen die Durchschnittlichen Löhne beim Jobeinstieg zwischen 2000 und 3200 Euro brutto im Monat. Es gibt natürlich Gründe dafür, dass nicht jeder das gleiche Geld bekommt. So zahlen zum einen die großen Konzerne in der Regel deutlich mehr als die kleinen. Doch nicht nur WO du arbeitest, spielt eine Rolle sondern auch WAS du dort machst wirkt sich direkt auf dein Gehalt aus. So gilt die einfache Regel, je mehr Verantwortung du in deinem Beruf trägst, desto höher fällt auch dein Lohn aus. So wirst du also als Assistent deutlich weniger verdienen als in einer Position im mittleren Management. Doch ganz klar ist: Mit der Zeit wird sich dein Lohn immer weiter steigern und im Gesamten betrachtet, zählen die Ingenieure in Deutschland zu den absoluten Top-Verdienern.

Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?

Duales Studium Elektro- und Informationstechnik – B.Eng. oder B.Sc.

Nach deinem Dualen Studium Elektro- und Informationstechnik hast du den Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science in der Tasche und hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder du spezialisierst dich weiter und absolvierst einen Masterstudiengang oder du steigst direkt in den Beruf ein.

Master-Studium Elektrotechnik - M.Eng. oder M.Sc.

Mit einem Master in Elektro- und Informationstechnik hast du noch bessere Jobchancen und kannst ein höheres Einstiegsgehalt erwarten. Außerdem brauchst du den Master, falls du ein Doktorandenstudium anfangen möchtest.

Doktor der Elektrotechnik - Dr.Ing. oder Dr. Sc. techn.

Du hast immer noch nicht genug vom Studieren und willst etwas Neues erforschen? Dann kannst du dich um eine Doktorandenstelle bewerben und promovieren. Mit dem Doktortitel verbesserst du deine Chancen z.B. in der Wissenschaft einen guten Job zu finden oder in der Wirtschaft direkt eine Führungsposition mit Personalverantwortung zu übernehmen.

Forschung und Wissenschaft

Möchtest du neue Techniken erforschen  und entwickeln und hast bereits den Master und vielleicht sogar den Doktortitel? Dann kannst du einen Lehrauftrag an einer Hochschule übernehmen oder ein Forschungsteam in einem Wissenschaftlichen Institut bereichern.

Betriebliche Festanstellung

Genug von der Uni? Dann wird es Zeit für dich ins Berufsleben einzusteigen. Mit deinem Studienabschluss hast du viele Spezialisierungsmöglichkeiten. So könntest du je nach Schwerpunkt in den Bereichen Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik (IT) oder der Energietechnik arbeiten.

Selbstständigkeit

Willst du dein eigener Chef sein, kannst du dich auch selbstständig machen, indem du z.B. ein Ingenieurbüro öffnest. Das empfiehlt sich aber nur, wenn du schon Berufserfahrung und v.a. gute Kontakte hast.

Ein Student im dualen Studium Elektro- und Informationstechnik hantiert mit Stromkabeln.

Wie bewerbe ich mich auf ein duales Studium?

Die Bewerbung für Elektro- und Informationstechnik enthält ein Anschreiben an das Unternehmen, deinen Lebenslauf mit einem guten Bewerbungsfoto und die Kopien deiner Zeugnisse. Was sie auf keinen Fall enthalten sollte, sind Rechtschreibfehler. An welche Unternehmen du deine Bewerbung für Elektro- und Informationstechnik richten kannst, erfährst du auf den Seiten der Hochschulen, die das duale Studium anbieten. Hier kannst du dich aber erst einschreiben, wenn du deinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast. Die Ausnahme dieser Regel sind meist private Hochschulen: Manche von ihnen möchten, dass du die Bewerbung direkt an sie schickst.

Der Lebenslauf in deiner Bewerbung für Elektro- und Informationstechnik mag noch nicht lang sein, aber er bietet ein paar spannende Hinweise. Der Ausbilder wird besonders auf deine EDV-Kenntnisse achten, die du hier unter dem Punkt „Kenntnisse & Fähigkeiten“ angibst. Sei dabei genau und geh ins Detail. Aber auch deine Hobbys bieten Aufschluss über deine Eignung für deinen Traumjob. Beschäftigst du dich in deiner Freizeit mit technischen Basteleien oder programmierst gerne, ist das geradezu ideal für deine Bewerbung.

Besonders wichtig ist stets das Anschreiben mit seinen vielen wichtigen Informationen. Du erklärst dem Ausbilder, wann du mit der Schule fertig bist und wie dein Notendurchschnitt aussieht. Und nun musst du erklären, warum deine Bewerbung die einzig Richtige ist: Hast du schon ein Praktikum in dieser Branche absolviert, nennst du das hier. Erwähne deine eigenen Erfahrungen in dem Bereich Technik und Informatik. Bist du derjenige, zu dem die anderen mit Computerproblemen kommen, berichte davon. Dann machst du klar, warum du den praktischen Teil deiner Ausbildung bei diesem Unternehmen absolvieren möchtest. In dem meisten Fällen wirst du hier auf den Schwerpunkt eingehen, den das Unternehmen in dieser vielfältigen Branche setzt, etwa Business, Industrie, Kommunikation oder Unterhaltung. Dann beendest du das Schreiben mit freundlichen Grüßen und unterschreibst es von Hand.

Was soll ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Deine spätere Arbeitskleidung hängt sehr von dem genauen Job ab, den du einmal ausüben wirst. Zum Gespräch erscheinst du daher am besten in sauberen, ordentlichen und knitterfreien Sachen, die schick, aber nicht zu fein sind. Gut machen sich eine Stoffhose oder ein nicht zu kurzer Rock mit Hemd oder Bluse und ordentliche, geschlossene Schuhe. Achte darauf, dass du selbst frisch und gepflegt wirkst, wenn du zum Gespräch gehst. Dezentes Make-up oder eine frische Rasur wirken immer gut.

Du solltest ein Duales Studium Elektro- und Informationstechnik belegen, wenn …

  1. du für jedes Computerproblem eine Lösung parat hast.
  2. im Mathe- und Physikunterricht alle neben dir sitzen und abschreiben wollten.
  3. du von einem eigenen Patent träumst.

Du solltest auf keinen Fall ein Duales Studium Elektro- und Informationstechnik belegen, wenn …

  1. du schon in der Schule an der Erstellung eines Schaltkreises verzweifelt bist.
  2. es dir sehr schwer fällt dich lange zu konzentrieren.
  3. du nicht gut abstrakt denken kannst.
Du möchtest neue Stellen automatisch zugeschickt bekommen?