Duales Studium Dienstleistungsmanagement

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Empf. Schulabschluss:
(Fach-)Abitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 500-800 Euro
2. Jahr: 600-900 Euro
3. Jahr: 700-1100 Euro

Duales Studium Dienstleistungsmanagement

Wollen wir deine möglichen Aufgaben einmal genauer ansehen: So ist ein besonders wichtiger Aufgabenbereich im Dienstleistungsmanagement das Kunden- oder Servicemanagement. So betreust du Kunden oder Geschäftspartner, bist Ansprechpartner Nr. 1 bei Fragen und Wünschen und damit für die Zufriedenheit. Während also die Vertriebsmitarbeiter für Vertragsabschlüsse oder den Verkauf von Produkten verantwortlich sind, sorgst du dafür, dass die Entscheidung nicht nachträglich bereut und Verträge verlängert werden. Hier ist es besonders wichtig, dass du Freude daran hast Gespräche zu führen und auch bei kritischen Äußerungen professionell zu bleiben. Ganz anders könnte der Alltag im Marketing aussehen. Denn nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen wollen beworben werden. Du lernst daher, wie man zielgruppengerechte Vermarktungs- und Verbesserungskonzepte erstellt. Dabei ist ein gutes Gespür für die aktuellen Trends besonders wichtig. Fragst du dich auch gerade, woher das Marketing Team überhaupt weiß, was die Zielgruppe will und welche Trends gerade angesagt sind? Die Antwort liefert die Marktforschung,  die mit Hilfe von Umfragen komplexe Analysen abliefert. Auch Teil dieses Teams könntest du nach deinem Dualen Studium Dienstleistungsmanagement werden.

Wusstest du schon, dass...

  • der Dienstleistungssektor auch als Tertiärsektor bezeichnet wird?
  • 70% der deutschen Arbeitnehmer im Dienstleistungsbereich arbeiten?
  • der Dienstleistungssektor den größten Wachstum an Mitarbeitern verzeichnet?
  • in Oslo am meisten Geld für Dienstleistungen auf den Tisch gelegt werden muss? Keine Stadt ist teurer.

Wie bei jedem dualen Studium musst du auch für dieses einige Voraussetzungen erfüllen. Auf formeller Seite benötigst du das (Fach-)Abitur, möglichst mit guten Noten in den Hauptfächern. Da du viele Computerprogramme kennenlernen wirst, insbesondere die volle Bandbreite MS Office, helfen dir gute Vorkenntnisse und ein gutes Grundverständnis weiter. Überzeugen kannst du mit Sicherheit, wenn du bereits erste Praxiserfahrung, beispielsweise durch Jobs oder Praktika hast. Gute Noten sind natürlich lange nicht alles. Generell ist die Dienstleistungsbranche wohl eine der kommunikativsten, beteiligst du dich also gerne an Argumentationen und weißt dort immer zu überzeugen, kannst du diese Eigenschaft im Studium für dich nutzen.

Du solltest Duales Studium Dienstleistungsmanagement werden, wenn …
  1. dir logisches Vorgehen leichtfällt.
  2. du dienstleistungsorientiert denkst und handelst.
  3. du kommunikativ und flexibel bist.
Du solltest auf keinen Fall Duales Studium Dienstleistungsmanagement werden, wenn …
  1. du schüchtern und zurückhaltend bist,
  2. du nicht gerne Englisch sprichst,
  3. du bei Argumentationen immer den Kürzeren ziehst.
Das Duales Studium Dienstleistungsmanagement-Quiz
Frage / 3

Welche dieser Dienstleistungen zählt nicht zum After-Sales-Services?

Leider falsch! Das ist leider falsch. Eine Probefahrt findet vor einem Kaufvorgang statt und ist daher kein After-Sales-Service. Hierunter versteht man Dienstleistungen, die nach einem Kauf in Anspruch genommen werden können.
Richtig! Eine Probefahrt findet vor einem Kaufvorgang statt und ist daher kein After-Sales-Service. Hierunter versteht man Dienstleistungen, die nach einem Kauf in Anspruch genommen werden können.

Was versteht man unter Key-Account-Management?

Leider falsch! Das ist leider falsch. Unter Key-Account-Management versteht man einen Teilbereich des Kundenmanagements, bei dem vor allem die Betreuung von Großkunden im Vordergrund steht.
Richtig! Unter Key-Account-Management versteht man einen Teilbereich des Kundenmanagements, bei dem vor allem die Betreuung von Großkunden im Vordergrund steht.

Das No-frills-Konzept meint übersetzt…

Leider falsch! Das ist leider falsch. Tatsächlich basiert das No-frills-Konzept auf der Idee, jeden unnötigen Schnickschnack einer Dienstleistung oder Ware wegzulassen, um so die Kosten zu senken.
Richtig! Tatsächlich basiert das No-frills-Konzept auf der Idee, jeden unnötigen Schnickschnack einer Dienstleistung oder Ware wegzulassen, um so die Kosten zu senken.
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Dieses Profil wurde von Sabine geschrieben
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