Duales Studium Energie- und Gebäudetechnik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Energie- und Gebäudetechnik

Duales Studium Energie- und Gebäudetechnik

Nach deinem Dualen Studium Energie und Gebäudetechnik bist du sowohl wissenschaftlich als auch praxisnah ausgebildet und damit zugleich Anlagenmechaniker/-in und Bachelor of Engineering. So stellst du gleich als Berufseinsteiger eine große Verstärkung für ein Unternehmen dar. Deswegen ist dein Ausbildungsbetrieb in der Regel auch darum bemüht, dich nach der Ausbildung zu übernehmen und langfristig zu binden.

Masterstudium

Mit dem Bachelor of Engineering in der Tasche hast du die Möglichkeit, noch den Masterabschluss anzuhängen, zum Beispiel in den Ingenieurwissenschaften. Häufig kannst du bei diesem Vorhaben auch weiterhin auf die Unterstützung deines Arbeitgebers hoffen und auch den Master berufsbegleitend machen. Mit einem Masterabschluss erhöhen sich nicht nur deine Chancen auf ein höheres Gehalt, sondern auch darauf, später mal in eine Führungsposition aufzusteigen.

Weiterbildungen

Bei vielen Unternehmen, aber auch privaten Anbietern hast du die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. So eignest du dir nützliche Zusatzqualifikationen und vertiefende Kompetenzen an, was dich zu einer noch begehrteren Fachkraft macht.

Selbstständigkeit

Hast du ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt, dann kannst du dich als Energie- und Gebäudetechniker auch selbstständig machen. Entweder als Ein-Mann-Team oder mit deinem eigenen Betrieb. Dafür solltest du dir aber vorab ein Netzwerk aus Kunden angelegt haben, damit du nicht am Ende ohne Aufträge dastehst.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...technische Gebäudesysteme skizzieren und umsetzen.
  • ...vorhandene Gebäudetechnik für erneuerbare Energien zugänglich machen.
  • ...Videoüberwachung und andere Schutzsysteme installieren.
  • ...effiziente Heizungs-, Raumluft-, Sanitär- und Lichttechnik entwerfen und einbauen.
  • ...Leitungen und Transformatoren verbauen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos