Ausbildung zum Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik

Du möchtest nicht nur dafür sorgen, dass anderen „ein Licht auf geht“, sondern viel mehr dafür, dass bei ihnen das Licht ANgeht. Als Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bist du genau dafür und für noch viele andere interessante Tätigkeiten zuständig. Du planst die elektrische Versorgung von Gebäuden, installierst Anlagen und bist für die weitere Betreuung zuständig. In einer Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik arbeitest du in Betrieben des Elektronikerhandwerks. Mit dem Abschluss hast du nach deiner Ausbildung verschiedene berufiche Möglichkeiten - die Ausbildung verspricht also gute Jobaussichten.

Was macht man als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik?

Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bist du natürlich nicht nur dafür zuständig, Steckdosen und Lichtschalter oder Sicherungen zu montieren. Vielmehr ist es deine Aufgabe, komplexe energietechnische Anlagen sowie elektronische Steuer- und Regelsysteme zu installieren. Diese Systeme findet man beispielsweise zur Raumklimaregelung, aber auch in Alarmanalagen oder bei Türkontrollsystemen, also in der Regel in großen Gebäuden. Hast du die Anlagen erstmal installiert, gehört auch das Prüfen und Warten zu deinen Aufgaben. In regelmäßigen Abständen überprüfst du als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik die elektronischen Anlagen. Entdeckst du Fehler, übernimmst du auch gleich die Reparatur. Besonders bei großen Anlagen ist die Überprüfung sehr wichtig, um lange Ausfälle zu vermeiden.

Natürlich muss alles auch schriftlich festgehalten werden. Deswegen gehört auch das Dokumentieren zu deinen Tätigkeiten. In deiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gerätetechnik sitzt du zwar nicht oft am Schreibtisch, aber ab und zu musst du die Schaltpläne und Prüfprotokolle der Anlagen in einer Dokumentation zusammenfassen und dem Kunden übergeben.

Wie läuft die Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ab?

Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bist du viel unterwegs, denn du wirst auch im Kundendienst tätig sein. Das heißt, dass du auch jede Menge neue Menschen kennenlernst und auch mal zu einem Notfall gerufen wirst. Deine Arbeitsorte sind dabei sehr vielseitig. Du kannst in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik auf Baustellen arbeiten, wo du zum Beispiel Schlitze für elektrische Leitungen fräst, aber auch in einem Netzwerkraum, wo du ein anspruchsvolles System konfigurieren musst.

Die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik dauert 3,5 Jahre, kann aber bei guten Noten und schneller Lernfähigkeit verkürzt werden. Es lohnt sich also, sich zu bemühen. Der Ausbildungsberuf ist außerdem ein Beruf mit Perspektive, denn die Produkte mit denen du arbeitest, helfen beim Energiesparen und unterstützen aktiv den Umweltschutz. Energiesparen ist voll im Trend und deshalb bist du mit deinem Job auch in Zukunft sehr gefragt.

Wusstest du schon, dass...

  • es im Winter energieeffizienter ist, einen Wäschetrockner zu benutzen, statt die Wäsche aufzuhängen?
  • der Anteil der USA am Weltenergieverbrauch mindestens 20% beträgt?
  • Energiesparen immer mehr im Trend liegt?
  • Elektronik von dem griechischen Wort „elektron“ kommt, das übersetzt „Bernstein“ bedeutet?
  • du mit dem Beruf des Elektronikers der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik aktiv den Umweltschutz unterstützt?

Was muss ich für die Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mitbringen?

Da du viel Kontakt mit unterschiedlichen Menschen hast, denen du eventuell sogar auch mal die ein oder andere Einführung in die Bedienung einer Anlage geben musst, ist Geduld in diesem Job besonders gefragt. Es funktioniert ja nicht immer alles so, wie man sich das wünscht. Auch Teamarbeit ist sehr wichtig als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, denn wenn du beispielsweise mal ein schweres Stromkabel verlegst oder eine komplizierte Anlage montierst, bist du alleine schnell aufgeschmissen. Gerade bei größeren Projekten ist es der Fall, dass du mit vielen Kollegen zusammen arbeitest.

 

Du solltest Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik werden, wenn …

  1. du dich während der Arbeit gerne bewegst.
  2. du gut planen und logisch denken kannst.
  3. du gerne an unterschiedlichen Orten arbeiten möchtest.

Du solltest auf keinen Fall Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik werden, wenn …

  1. du dir nicht vorstellen kannst mit schweren Geräten zu arbeiten.
  2. du lieber in einem gemütlichen Büro sitzen möchtest.
  3. du Angst vor Elektrizität hast.