Duales Studium Handelsmanagement

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Handelsmanagement

Angebot und Nachfrage regulieren den Markt und Handelsmanager sind genau die Experten, die sich in diesem Bereich bestens auskennen. Welche Inhalte diese Ausbildung vermitteln soll, hast du bereits hier erfahren. Und dabei hast du festgestellt, dass du in genau diesem Bereich deine Karriere starten möchtest? Das ist kein Problem, alles was du tun musst: Die Voraussetzungen erfüllen und eine aussagekräftige Bewerbung auf ein Duales Studium im Handelsmanagement erstellen. Wir wollen dir zeigen, wie das funktioniert.

Für diese Ausbildung wird meistens Abitur vorausgesetzt, dabei solltest du vor allem in den Bereichen Mathematik geglänzt haben. Wenn du zudem auch wirtschaftliche Fächer hattest und dort genauso gut abgeschnitten hast, ist das auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt, um Erfolg mit deiner Bewerbung auf ein Duales Studium im Handelsmanagement zu erzielen.  Wenn du außerdem neben Englisch auch noch weitere Fremdsprachen beherrschst, musst du dir eigentlich kaum noch Sorgen machen. Nachweisen kannst du die Erfüllung dieser Voraussetzung durch die Kopie deines Abschlusszeugnisses oder deiner Sprachzertifikate, falls du welche gemacht hast.

Doch ein gutes Zeugnis ist nicht alles auf dem Weg zum Handelsmanager. Zu einer Bewerbung auf ein Duales Studium im Handelsmanagement gehören genauso auch ein gelungenes Bewerbungsschreiben und ein lückenloser Lebenslauf. Im Lebenslauf fasst du deine persönlichen Daten zusammen und gibst einen vollständigen Überblick über deine bisherigen Stationen bis zum Zeitpunkt der Bewerbung. Nicht nur deine schulische Laufbahn ist dabei interessant, auch Praktika oder Aufenthalte im Ausland gehören hier mit rein. Besonders dann, wenn das Unternehmen bereits praktische Erfahrungen verlangt. Vergiss auch nicht eine Auflistung deiner besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten beispielsweise im Umgang mit Computern.

Die meiste Zeit wird wohl das Anschreiben deiner Bewerbung auf ein Duales Studium im Handelsmanagement in Anspruch nehmen. Denn die richtigen Worte zu finden, alles Wichtige unterzubringen und sich dabei kurz zu halten, das ist manchmal eine Kunst für sich. Halte den Text vor allem interessant und kürze raus, was keine Relevanz hat. Beschreibe deine Motivation für diese Ausbildung: Warum Handelsmanagement, warum dieses Unternehmen und warum bist du dafür besonders gut geeignet? Wenn du dich hier gut verkaufen kannst, dann ist das schon die halbe Miete.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

War die Bewerbung auf das Duale Studium Handelsmanagement erfolgreich, dürfte bald eine Einladung zum Bewerbungsgespräch im virtuellen oder realen Postfach landen. Spätestens jetzt sollte auch ein gekonnter Blick in den Schrank geworfen werden: Was ziehe ich hier eigentlich an? In den meisten Fällen bedeutet Management Business-Look, also (Hosen-)Anzug oder Kostüm. Vielleicht hängt von deiner Abschlussfeier ja sogar noch etwas Passendes auf dem Kleiderbügel. Wenn nicht, dann ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt, um deine Klamottenauswahl etwas zu erweitern!

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos