Nursing Studies Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
1-3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Gehalt & Verdienst Nursing Studies

Wer sich den Arm gebrochen oder schlimme Rückenschmerzen hat, der überlegt meist nicht lange, sondern geht ins Krankenhaus. Da ist man nämlich mit großen und kleinen Wehwehchen, aber auch bei schweren Krankheiten in guten Händen. Wo wären wir also ohne das Pflegepersonal, das nicht nur Medikamente verteilt und Kissen aufschüttelt, sondern auch einfach mal tröstet und Mut zuspricht? Krankenschwestern und Altenpfleger sind quasi der Klebstoff, der unser Gesundheitssystem zusammenhält. Du möchtest jetzt aber wissen, ob du nach deinem Pflegestudium genauso gut versorgt sein wirst? Wir haben uns für dich schlau gemacht, wie es mit deinem Gehalt nach dem Dualen Studium Nursing Studies aussieht – und wie viel du schon währenddessen verdienen kannst. 

Was verdiene ich während des Dualen Studiums Nursing Studies?

Keine Frage: Pflegekräfte – besonders so gut ausgebildete Pflegekräfte wie du – werden derzeit händeringend gesucht. Mach dich aber darauf gefasst, dass viele deiner potenziellen Arbeitsgeber noch gar nicht genau einschätzen können, was du nach deinem Dualen Studium Nursing Studies alles auf dem Kasten hast. Dass Pflegestudiengänge in Deutschland angeboten werden, ist für Viele noch ziemlich neu. Das kann sich leider auch auf dein Einstiegsgehalt nach dem Dualen Studium Nursing Studies auswirken. Ob du während deines Dualen Studiums schon ein Gehalt bekommst, ist unterschiedlich.

Machst du dein Duales Studium in Vollzeit, dann kannst du zwischen 680 und 950 brutto monatlich im ersten Jahr verdienen, zwischen 730 und 1000 Euro brutto im zweiten und im dritten Jahr schon zwischen 800 und 1100 Euro brutto jeden Monat. Es kann aber auch sein, dass du gar kein Gehalt im Dualen Studium Nursing Studies bekommst, sondern sogar noch Gebühren bezahlst. Zwischen 300 und 4500 Euro können hier die Kosten pro Semester betragen, das ist immer abhängig von deiner Hochschule. Ist das Studium nur das i-Tüpfelchen auf deiner abgeschlossenen Berufsausbildung, kannst du nebenher in deinem erlernten Beruf weiterarbeiten. Logisch, dass du dann weiterhin dein ganz normales Gehalt überwiesen bekommst.   

Durchschnittsgehalt (brutto) - Nursing Studies

  • 1. Jahr:
    unvergütet
  • 2. Jahr:
    unvergütet
  • 3. Jahr:
    unvergütet
  • Einstiegsgehalt
    2400-2900 €

Gehaltsvergleich (brutto) - Nursing Studies

  • Nursing Studies
    2900 - 4600
  • Altenpfleger/in
    2400 - 2600
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in
    1600 - 2200
  • Pflegedienstleiter/in
    2200 - 2900

Was verdiene ich nach dem Dualen Studium Nursing Studies?

Jobs findest du nach deinem Abschluss vor allem in Krankenhäusern, Altenheimen und anderen Pflegeeinrichtungen. Aber auch in den Bereichen Sozial- und Gesundheitsmanagement kannst du dir deine Nische suchen. Vor allem in der Altenpflege werden Fachkräfte gebraucht, die sich selbst organisieren und auch mal komplett in Eigenregie Konzepte erarbeiten können – nach dem Alltag an der Uni wird das für dich ein Klacks sein. Was dein Gehalt nach dem Dualen Studium Nursing Studies angeht, wirst du nach dem Tarifvertrag für Pflegekräfte bezahlt, zumindest wenn du in einer öffentlichen Pflegeeinrichtung anfängst. Weil du einen Bachelorabschluss hast, stuft man dich direkt in einer höheren Entgeltgruppe ein und du startest mit einem Verdienst zwischen 2400 bis 2900 Euro brutto im Monat ins Berufsleben. So ein Einstiegsgehalt nach dem Dualen Studium Nursing Studies kann sich doch sehen lassen, oder?

Das Gute, wenn du nach einem Tarifvertrag bezahlt wirst: Neben der anspruchsvollen Arbeit mit den Patienten musst du dir deinen Kopf nicht auch noch über Gehaltsverhandlungen zerbrechen. Dein Gehalt nach dem Dualen Studium Nursing Studies erhöht sich nämlich in bestimmten zeitlichen Abständen automatisch – so ist es vom Tarifvertrag vorgegeben. Je mehr Berufserfahrung du sammelst und je mehr Verantwortung du übernimmst, desto höher kletterst du nach oben. Maximal 4600 Euro sind für einen Uniabsolventen mit reichlich Berufserfahrung drin. Nicht schlecht, oder?