Duales Studium Papiertechnik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst (möglich)
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Papiertechnik

Duales Studium Papiertechnik

Nach dem Dualen Studium Papiertechnik hast du schon einiges erreicht. Wenn du die ausbildungsintegrierte Studienform gewählt hast, hast du nicht nur einen Studien- sondern auch einen Ausbildungsabschluss in der Tasche und bist bestens auf die Herausforderungen im Arbeitsleben vorbereitet. Nun kannst du zwischen verschiedenen beruflichen Positionen wählen, oder dich für ein anschließendes Masterstudium entscheiden. Dies ist die gängigste Weiterbildung nach dem Dualen Studium Papiertechnik.

Masterstudium Papiertechnik

Ein Masterstudium ist zwar keine Pflicht um eine Festanstellung zu bekommen, du hast aber die Möglichkeit, dein Wissen weiter zu vertiefen und dich so für zukünftige Führungspositionen besonders zu empfehlen. Ein Masterstudium dauert vier Semester und kann häufig berufsbegleitend durchgeführt werden. So brauchst du dich erneut nicht zwischen Theorie und Praxis entscheiden und kannst deine Papiertechnik Weiterbildung optimal in dein Berufsleben integrieren.

Tätigkeit in der Industrie und Forschung

Ob mit Bachelor- oder Masterabschluss, nach deinem Dualen Studium Papiertechnik kannst du in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Du kannst den Bereich Wartung und Qualitätssicherung in einem Industriekonzern übernehmen, den Neubau von Anlagen begleiten oder gar in die Forschung gehen. Als Papieringenieur steigst du auf mittlerer Führungsebene ein und hast nun alle Möglichkeiten weiter aufzusteigen. Möglich ist beispielsweise der Aufstieg zum Produktionsleiter. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Maschinen und Anlagen am Laufen halten und bei Störungen blitzschnell reagieren.
  • ...die Qualität des Papiers überprüfen und sicherstellen.
  • ...Laborarbeiten durchführen.
  • ...Kosten-Nutzen Analysen erstellen und so dauerhaft die Kosten eines Herstellungsverfahrens senken.
  • ...neue Anlagen planen und die Durchführung beaufsichtigen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos