Duales Studium Prozessmanagement

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Prozessmanagement

Duales Studium Prozessmanagement

Mit deiner dualen Ausbildung Prozessmanagement schaffst du es nicht nur, dass Pakete zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, sondern sorgst auch dafür, dass deine eigene Karriere nach dem dualen Studium Prozessmanagement die perfekten Startbedingungen bekommt. Am Ende darfst du dich nämlich über einen Bachelor und einen Ausbildungsnachweis freuen und direkt im Berufsleben durchstarten.

Master Logistik

Den Bachelor hast du zwar in der Tasche und Berufserfahrungen hast du auch schon gesammelt, aber irgendwas fehlt dir immer noch? Dann könnte das der Master sein, zu dem du nach deinem dualen Studium zugelassen werden kannst. In welche Richtung es dabei geht, entscheidest du selbest. Von Logistik, über Supply Chain Management bis hin zum Prozessmanagement und Ressourceneffizienz ist alles dabei. Dort vertiefst du noch mal dein Wissen oder spezialisierst dich auf einen Bereich, der dir besonders Spaß macht. Mit einem Master erweiterst du deinen Aufgabenbereich, kannst Führungsaufgaben übernehmen und verdienst in der Regel besser.

Transportmanager

Ob Bachelor oder Master nach einer abgeschlossenen Ausbildung, ist deine Karriere duales Studium Prozessmanagement noch lange nicht an der Endstation. Entweder wirst du vom Ausbildungsbetrieb übernommen oder du kannst dich anderweitig umschauen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Anstellung als Transportmanager. Dabei überwachst du die logistischen Abläufe im Betrieb, bestimmst Routen, überlegst Alternativen und denkst über schnellste Transportmöglichkeiten nach. 

Supply Chain Manager

Eine andere Option nach deinem dualen Studium Prozessmanagement Karriere zu machen, wäre der Beruf des Supply Chain Managers. In dieser Position überwachst du die gesamte Lieferkette. Vom Material und Entstehung eines Produkts bis zum Transport und den Verkauf bist du dabei. Um dieses Ziel zu erreichen, machst du am besten noch den Master in diesem Bereich und musst mit viel Berufserfahrung punkten können.  

Selbstständigkeit

Eine erfolgreiche Karriere nach deinem dualen Studium Prozessmanagement kannst du auch in der Selbstständigkeit hinlegen. Wenn du eine gute Idee oder den Traum von einer eigenen Spedition hast, kannst du das natürlich realisieren, solange du über die nötigen Kenntnisse verfügst. Dazu gehört nicht nur Wissen über die Branche, die du in deinen Berufsjahren sammelst, sondern auch rechtliche und steuerliche Bedingungen.  

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...mit Zahlen jonglieren, die Aufträge und Angebote betreffen.
  • ...für jede Ware das beste Transportmittel bestimmen.
  • ...einen ganzen logistischen Ablauf analysieren und bewerten.
  • ...bei rechtlichen Maßnahmen mitreden, beispielsweise Zollbestimmungen.
  • ...jeden Artikel im Lager auf Anhieb finden.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos