Duales Studium Technische Chemie Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung um ein Duales Studium Technische Chemie

Welche Voraussetzungen gibt es für das duale Studium Technische Chemie?

Die einzige „echte“ Voraussetzung für das duale Studium Technische Chemie ist der Schulabschluss: Du brauchst nämlich Abitur oder zumindest das Fachabitur. Dann gibt es aber auch noch ein paar weitere Dinge, die wichtig sind. Chemie sollte natürlich eines deiner Lieblinfsfächer in der Schule gewesen sein, in dem du dementsprechend gute Noten vorweisen kannst. Aber auch die anderen naturwissenschaftlichen Fächer wie Biologie oder Physik sind wichtig. Ebenso Mathematik – Zahlen sollten dir keine Angst machen.

Worauf muss ich bei der Bewerbung für das duale Studium Technische Chemie achten?

Bei einem dualen Studium hast du meistens zwei Möglichkeiten: Entweder du bewirbst dich bei der Hochschule oder du bewirbst dich direkt bei einem Praxisunternehmen. An manchen Hochschulen ist es aber auch so, dass du dich erst einschreiben kannst, wenn du bereits eine Zusage von einem Ausbildungsunternehmen hast. Viele Hochschulen arbeiten aber auch direkt mit Unternehmen zusammen, was den ganzen Bewerbungsprozess für dich vereinfacht. Bewirbst du dich bei einer Firma, läuft die Bewerbung eigentlich genau gleich ab, wie für eine Ausbildung. Worauf es dabei ankommt, erfährst du in unserem Bewerbungsratgeber.   

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Kleide dich für das Bewerbungsgespräch am besten im Business-Casual-Style

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos