Duales Studium Telekommunikationsinformatik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Duales Studium Telekommunikationsinformatik

Selfies mit niedlichen Filtern aufpeppen, mit wenigen Daumenwischern was beim Chinesen bestellen und beim Gassigehen noch schnell ein paar Pokémon einsammeln – mobile Apps gibt es noch gar nicht so lange, sie sind aber aus unserem Leben schon nicht mehr wegzudenken. Wie genau die hilfreichen Anwendungen funktionieren, wissen allerdings nur die Wenigsten. Wenn du einer dieser Wenigen sein möchtest, dann solltest du dir unbedingt das duale Studium Telekommunikationsinformatik angucken. Darin lernst du alle Technologien kennen, die unsere Welt und die verschiedenen Geräte vom Tablet bis zum Smart-TV vernetzen – und darfst so aktiv die digitale Zukunft mitgestalten.

Im dreieinhalbjährigen dualen Studiengang Telekommunikationsinformatik geht es, ganz allgemein gesprochen, um die Technologien der Neuen Medien und die Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Informationen. Du widmest dich der Frage, wie das Web 2.0 mit all seinen sozialen Netzwerken und Applikationen funktioniert und verbessert werden kann. Schließlich möchte man in Zukunft auch in Flugzeugen WLAN haben und die Mikrowelle mit dem Smartphone bedienen können.

Übrigens: Manche Hochschulen oder Unternehmen bieten dieses duale Studium auch unter dem Namen Kommunikations- und Medieninformatik an. Auch wenn die Bezeichnung anders ist, sind die Inhalte identisch.

Worum geht es im dualen Studium Telekommunikationsinformatik?

Wie bei allen anderen dualen Studiengängen findest du dich dafür zu gleichen Teilen an einer Hochschule und in deinem Ausbildungsbetrieb wieder. An der der Uni stehen zuerst einmal die Grundlagen von Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Informatik und Telekommunikation auf dem Plan. Daneben bekommst du es mit Programmierung und Programmiersprachen, Datenbanken, System-und Networkdesign, Routing und Switching, Softwareentwicklung sowie Signalen und Übertragungstechniken zu tun. Auch ein bisschen BWL und VWL, Projektmanagement und sogar Wirtschaft und Recht gehören dazu. Im ausbildenden Betrieb setzt du das Gelernte dann in die Praxis um. Du lernst zum Beispiel, mobiles Internet über Basisstationen europaweit in Flugzeuge zu bringen, oder tüftelst an Routern und Firewalls herum. Derzeit gibt es aber nur wenige Hochschulen, an denen du Telekommunikationsinformatik dual studieren kannst – du musst also davon ausgehen, während der Präsensphasen an der Uni eine Weile von zu Hause weg zu sein.

Wusstest du schon, dass...

  • Europa die höchste Dichte an mobilen Benutzern hat? 81 % aller Europäer besitzen – Stand 2016 – ein Handy.
  • der App Store von Apple im März 2008 und Google Play – damals noch als Android Market – im Oktober 2008 eingeführt wurde?
  • im Jahr 2015 alleine in Deutschland rund 1,3 Milliarden Euro mit mobilen Apps umgesetzt wurden?
  • der derzeit schnellste WLAN-Router der Welt, der AC5300 DIR-895L/R, mit 5300 Megabit pro Sekunde funkt?
  • 1974 das erste transparente Touchdisplay von Dr. Sam Hurst in den USA entwickelt wurde?

Welche Voraussetzungen sollte ich für das duale Studium Telekommunikationsinformatik mitbringen?

Um Telekommunikationsinformatik dual studieren zu können, brauchst du zuerst einmal mindestens die Fachhochschulreife. Mathe und Physik sollten dabei nicht deine schlechtesten Fächer sein. Außerdem solltest du gut Englisch sprechen können, damit du den großen Teil der Fachliteratur auch verstehst. Dass du ein Interesse an Informationstechnologie mitbringen solltest, versteht sich vermutlich von selbst. Begriffe wie C++ oder Switch sollten für dich also keine Fremdwörter sein, und du solltest auf dem Laufenden sein, was den neuesten Stand der technologischen Entwicklungen betrifft.

Und nicht zuletzt wird dir einiges an Organisation und Disziplin abverlangt, es ist nämlich nicht immer ganz einfach, Studium und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Dafür wirst du am Ende mit dem Bachelor of Engineering und einer Menge wichtiger Berufserfahrung in einer der zukunftssichersten Branchen überhaupt belohnt.

Du solltest ein Duales Studium Telekommunikationsinformatik belegen, wenn …

  1. dich interessiert, wie Apps funktionieren.
  2. du ein Netzwerk mit verbundenen Augen einrichten könntest.
  3. Mathe, Physik und Englisch in der Schule deine besten Fächer waren.

Du solltest auf keinen Fall ein Duales Studium Telekommunikationsinformatik belegen, wenn …

  1. du immer noch dein gutes, altes Nokia 5110 benutzt.
  2. das Internet für dich nur eine Modeerscheinung ist.
  3. du noch nie was von WhatsApp oder Snapchat gehört hast.