Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und auĂźerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen

Game Producer/in Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
1–2 Jahre
Arbeitszeit:
variiert
Du interessierst dich fĂĽr diesen Beruf?

Bewerbung als Game Producer/in

Was sind die Voraussetzungen fĂĽr die Bewerbung als Game Producer?

Je nach Bildungseinrichtung sind die Voraussetzungen für die Bewerbung um eine Weiterbildung zum Game Producer unterschiedlich. Informier dich deshalb immer individuell. Weil für die Weiterbildung zum Game Producer bereits eine gewisse Reife gefordert wird – schließlich wirst du später im Management arbeiten – wird manchmal ein Mindestalter (21 Jahre) vorausgesetzt. Manche Schulen fordern auch eine abgeschlossene Ausbildung am besten im kaufmännischen Bereich oder im Bereich Spieleentwicklung. Gerne gesehen ist es auch, wenn du ein paar Semester studiert hast, zum Beispiel BWL, Marketing oder Produktdesign. Das Studium musst du aber nicht abgeschlossen haben. Als Schulabschluss reicht in der Regel der erweiterte Hauptschulabschluss.

Wie bewerbe ich mich um eine Weiterbildung zum Game Producer?

Auch hier gibt es von Bildungseinrichtung zu Bildungseinrichtung Unterschiede. Einheitlich ist aber, dass du dich direkt bei der Schule bewirbst. Du sendest eine ganz normale Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen wie zum Beispiel Zeugnisse und Praktikumsbescheinigungen. Möchtest du dich um ein Stipendium bewerben, schickst du noch ein Motivationsschreiben mit. Oft bekommst du dann eine Aufgabe, die du zu Hause erledigst. Dann wirst du ganz klassisch zum Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen.

 

Gibt es Besonderheiten bei der Bewerbung?

Viele Schulen verlangen von ihren Bewerbern Arbeitsproben. Das können zum Beispiel Budgetpläne sein, eigene Spielideen, Prototypen von Games oder Business-Konzepte. Achte darauf, dass die Arbeitsproben auch wirklich aussagekräftig sind – also zeigen, dass du Fähigkeiten mitbringst, die du für den Job das Game Producer brauchst.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Für das Bewerbungsgespräch eignet sich am besten ein Outfit im Business-Casual-Style.

Bewirb dich vor allen anderen fĂĽr diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos