Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Parkhotel Engelsburg Betriebs GmbH
Klassische duale Berufsausbildung
- Ort
- Recklinghausen
- Ausbildungsbeginn
- 2016
- Arbeitszeit
- 8 Std. pro Tag
Echte Erfahrungen von AzubisBewertungen für Hotelfachmann/-frau
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Als Azubi nehme ich regelmäßig an Schulungen teil. In meinem Team fühle ich mich wohl und werde schnell eingelernt. Mein Arbeitsweg ist leicht zu bewältigen und geht mit einem schönen Ausblick auf die Nordsee, die Südspitze und das Wattenmeer einher.
Durch meinen Ausbildungsberuf lerne ich neben vielen verschiedenen Bereichen auch viel über alltägliche Aufgaben und den Umgang mit Menschen. Darüber hinaus wird eine große Bandbreite an Wissen vermittelt, welches in vielen Bereichen des Lebens anwendbar ist und viele Möglichkeiten in der Arbeitswelt bietet.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
+ Regelmäßige Schulungen Speisenverpflegung generell Angebote für Mitarbeitende = Spa-day, Golf - Platzreife Arbeitsweg sehr angenehm Individuelle Förderung Wohnungsbereitstellung Wohlfühlfaktor im Team - Speisenverpflegung für Vegan/Vegetarisch
+ Blockunterricht Berufsschule auf der Insel Abwechslung in den Abteilungen Kontakt zu Menschen Gemeinschaftsbildung - Art der körperlichen Arbeit Art des Unterrichtens in der Berufsschule = 90min Stunden
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Bei Fragen, kann man sich immer an seine Vorgesetzten wenden. Auch an den Direktor. Dieser fragt auch selber, ob alles gut ist. Dazu gibt es noch regelmäßige Schulungen, um den Beruf in Fülle zu erklären.
Der Beruf gefällt mir sehr, da der persönliche Kontakt mit den Gästen leicht zustande kommt und auch erwünscht ist. Es kann aber auch mal stressig werden, dessen muss man sich bewusst sein. Am Ende ist man aber dann auf jeden Fall Stressresistent und ein Problemlöser, statt Verursacher.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mehr Betreuung der Abteilungsleiter bzw. Vorstellung der Aufgabenerledigung Selbständiges Arbeiten
Gästekontakt, die Arbeit im Hotel, Zusammentreffen vieler unterschiedlichen Menschen, immer unterschiedliche Situationen
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir als Auszubildener würde schnell bei vielen Dingen geholfen und würde gut behandelt. Außerdem waren die Kollegen sehr höfflich, nett & zuvorkommend und standen mir zu Seite bei Problemen.
An meinem Ausbildungsberuf hat mir das zusammenarbeiten mit Menschen, das Verwalten & organisieren z.B von Kunden besonders gefallen. Was mir nicht so gut gefallen hat kann ich gerade nicht genau sagen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Alles was in der Firma gab hat mir gut gefallen
Ausbildung gefallt mir sehr gut
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Von Anfang bis Ende meiner Ausbildung habe ich mehr als nur das Verständnis im Hotelfach gelernt. Alle Ausbilder bei Siemens sind Experten in Ihrem spezifischen Bereich und geben sich außerordentliche Mühe DEIN Talent zu fördern. Zurückblicken kann ich sagen, dass es eine hochwertige Ausbildung war und mir das Fundament für meine Karriere unterlegt hat.
Wenn man Hotelfach lernt muss man von vorne wissen, dass es nicht nur eine Ausbildung ist sondern ein Gefühl Gemeinschaft die man mit seinen Kollegen und Gästen Teilt. Dieser Beruf gibt einem viel zurück und es ist ganz besonders wenn man später wieder zurückgeben kann. You have to have passion!! We are here to care for guests and colleagues.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Alz azubi werde ich sehr gut behandelt.
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut,weil ich im umgang mit Menschen sehr viel Freude habe.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt alles, weil alles in diesem Betrieb für die Mitarbeiter ist
während des Alltages kann man mit vielen Gästen kommuzieren und mehre Erfahrungen bekommen. Sprachische Fahigketein kann man verbessern
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Dieser Job ist sehr hart und unpassende Arbeitszeiten und ist körperlich sehr anstregend.
Schulische Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Mir gefällt alles an meinem Ausbildungsbetrieb und die Leute sind super nett und helfen einem immer weiter.
Mein Ausbildung und der Tätigkeitsbereich gefällt mir sehr gut.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Ich würde mir wünschen, dass man von Anfang an der Ausbildung einen Abteilungsplan bekommt woran man sich ein wenig orientieren kann. Da man sehr selbstständig arbeitet, kommen manchmal die Feedbackgespräche von außerhalb ein wenig zu kurz.
Kurzum, möchte ich etwas aus meiner Zeit machen, mich orientieren, sozial engagieren und mich gleichzeitig in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Ich möchte meinen Fähigkeiten und Grenzen auf die Spur kommen und mich mit Glaubens- und Sinnfragen auseinandersetzen.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Als Auszubildender wurde man im Betrieb relativ gleichberechtigt behandelt wie die Festangestellten. Jedoch wurde der Ausbildungsplan nicht wirklich eingehalten. Fast 3 Jahre habe ich durchgehend im Service verbracht. Ab und zu kam ich über mehrere Monate verteilt an die Rezeption (im dritten Lehrjahr), allerdings nicht durchgehend, sondern eher einzelne Tage. Pausen konnte man nur im Frühdienst machen, da im Spätdienst so gut wie keine Zeit war (Auf Pausen hat die Chefetage nie geachtet). Die Raucher hatten immerhin zwischendurch 5 Minuten Ruhe vor der Tür. Überstunden wurden leider nicht ausbezahlt oder abgebaut. Man wurde am Anfang angelernt und ab einen gewissen Zeitpunkt hat man einfach nicht mehr viel dazu gelernt. Der Vorteil war, dass man monatlich 40 Euro zahlen musste, und dafür alles essen und trinken konnte (außer Alkohol selbstverständlich).
Der Vorteil ist der Schichtdienst (Nicht die Arbeitszeiten sondern generell dass man Schichtdienst hat). Ich habe die Ausbildung zwar durchgezogen aber kann sie nicht weiterempfehlen. Je nach Betrieb läuft man einfach nur viel und ist vom Kopf her trotzdem unterfordert weil es einfach jeder Student machen kann, der nebenbei etwas Geld verdienen will.
Klassische duale Berufsausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wir wurden als Auszubildende gut behandelt. Es wurde darauf geachtet, dass wir etwas lernen und dass nicht nur der Betrieb davon profitiert. Leider ist es in der Hotellerie an der Tagesordnung einen kurzen Wechsel in Kauf zu nehmen. Vor dem Tag der Berufsschule hatte ich leider immer eine Spätschicht, bei der ich oft erst um 1 Uhr Zuhause war, während mein Wecker am nächsten Morgen um 4 Uhr geklingelt hat. Die Ruhezeiten wurden nur unzureichend eingehalten. Versprechen auf eine Übernahme wurden leider nicht eingehalten.
Die Ausbildung hat mich menschlich weitergebracht. Man lernt offen auf Menschen zuzugehen, sich selbstbewusst zu verhalten und man wird teilweise an seine Grenzen gebracht. Dies hat mich beruflich weitergebracht, da ich in anderen Betrieben die Arbeit zu schätzen wusste, wenn sie gar nicht so hart war, wie die Kollegen es möglicherweise empfunden haben. Allerdings würde ich die Ausbildung nicht noch einmal machen. Das Gehalt und die Arbeit, die dafür geleistet wird, stehen in keinem Verhältnis. Wenn man eine Familie irgendwann gründen möchte, ist diese Berufswahl nicht zu empfehlen.
Klassische duale Berufsausbildung
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt die Firma sehr gut. Es wäre schön gewesen, wenn die Auszubildenden etwas mehr Schulungen machen könnten. Allerdings würde ich diesen Betrieb jederzeit wieder für meine Ausbildung wählen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Beruf gefällt mir (fast) alles. Im Schichtdienst zu arbeiten ist nicht immer so schön und das möchte ich auch nicht für immer machen. Es gibt aber im Bereich der Hotellerie viele Weiterbildungsmöglichkeiten, so dass man später weiterhin in der Hotellerie und Gastronomie arbeiten kann und trotzdem geregelte Arbeitszeiten hat. Das ist das Tolle an diesem Beruf.