Sugar image big verm gensberater 1
Empf. Schulabschluss:
mittlerer Schulabschluss (Realschule)
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Vermögensberater/in

Während deine Freude  noch immer nicht wissen, was der Unterschied zwischen Fonds und einem Fondue ist, überlegst du schon, wie deine Bewerbung zum Vermögensberater aussehen soll? Mit unseren Tipps bringst du deine Bewerbung auf Vordermann. Zwar hast du in der Schule sicherlich schon die eine oder andere Bewerbung geschrieben. Jetzt kommt es aber noch einmal drauf an, deshalb ist es gut, wenn du dein Wissen noch einmal auffrischt.


Zu aller erst: In deine Bewerbungsmappe gehören auf jeden Fall ein Anschreiben, ein Lebenslauf und die Kopie von deinem letzten Zeugnis. Wenn du Lust hast, kannst du auch noch ein schickes Deckblatt gestalten oder Praktikumszeugnisse beilegen, zum Beispiel wenn du bereits ein  Schulpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum in der Finanzwelt absolviert hast. 

Im Anschreiben geht es darum, dass du deinem zukünftigen Arbeitgeber erklärst, warum du dich auf diese Stelle bewirbst und warum ausgerechnet du auch für eben diesen Ausbildungsplatz der beste Kandidat bist. Natürlich solltest du von dir nicht von einem Superhelden sprechen, aber du solltest klipp und klar sagen, wo deine Stärken liegen. Wenn du schon immer gut in Mathe warst, du gerne etwas über das Thema Geld liest und bereits weißt, wo dein eigenes Geld am sichersten angelegt ist, dann hört sich das einfach nach einem baldigen Vermögensberater an. Auch ein Praktikum ist wichtig oder aber die Kassiertätigkeit in einem Verein. 

Das gleiche gilt für den Lebenslauf, in dem deine persönlichen Daten, deine schulische Ausbildung sowie weitere Fähigkeiten oder Hobbys erwähnt werden können. Wie du den Lebenslauf am besten aufbaust und gestaltest, das kannst du hier noch einmal nachlesen.

Wenn du deine Bewerbung zum Vermögensberater soweit fertig geschrieben hast, dann solltest du noch einmal nach Zahlendrehern und Rechtschreibfehlern Ausschau halten. Am besten machst du das nicht allein, sondern holst dir auch noch jemand anderen dazu, dem viele Fehler wahrscheinlich schneller auffallen. Vier Augen sehen außerdem mehr als zwei.

Wenn von Datum, Zeilenabstand bis hin zur Adresse alles stimmt, dann einfach die Unterschrift unter das Anschreiben und den Lebenslauf und ab damit. Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen!

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Glückwunsch, wenn du es in die nächste Runde geschafft hast. Mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch bist du deiner Ausbildung einen großen Schritt näher gekommen. Jetzt musst du noch einmal persönlich überzeugen. Dazu solltest du viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen. Als Vermögensberater empfiehlt es sich daher, zum (Hosen-)Anzug zu greifen. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Am besten keine bunten Socken, Krawatten oder allzu auffällige Accessoires, dann steht dem Endspurt deiner Bewerbung zum Vermögensberater nichts mehr im Wege. Wir drücken dir die Daumen!

Dieses Profil wurde von Marina geschrieben
Du möchtest Marina etwas zu diesem Beruf fragen? Dann melde dich jetzt an und nimm hier direkt Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Marina kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos