Ausbildung zum/zur Kauffrau/-mann für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling

Sugar image big kauffrau fuer bueromanagement finanzbuchhaltung und controlling 1 neu
Empf. Schulabschluss:
mittlerer Schulabschluss (Realschule)
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 600-800 Euro
2. Jahr: 650-900 Euro
3. Jahr: 700-1000 Euro

Kauffrau/-mann für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling

Organisationstalent, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe sind das A und O in der Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling. Du bist zwar nicht das Mädchen für alles, musst aber oft zwischen den verschiedensten Aufgaben hin- und herschalten. Dabei gilt es, immer einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überblick nicht zu verlieren. Je sorgfältiger und zuverlässiger du arbeitest, desto besser für dich und deinen Arbeitgeber. Wenn du dich dann noch gut sprachlich ausdrücken kannst, am besten auch auf Englisch, und du kein Problem damit hast, mit Zahlen zu jonglieren, dann hast du deine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement - Finanzbuchhaltung und Controlling schon so gut wie sicher! 

Wusstest du schon, dass...

  • bei der QWERTZ-Tastatur häufige Buchstabenkombinationen absichtlich so weit wie möglich auseinander gelegt wurden, damit sich die Buchstaben bei den ersten Schreibmaschinen nicht so schnell ineinander verhaken konnten?
  • es nur acht Prozent des weltweit vorhandenen Geldes wirklich gibt? Der Rest existiert nur virtuell.
  • 1936 eine Rechenmaschine in Russland entwickelt wurde, die mit Wasser funktioniert?
  • die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement seit ihrer Neuorganisation 2014 der beliebteste Ausbildungsberuf ist?
  • es einen „Ultimate Typing Championship“ gibt? Dabei wird der schnellste Tipper der USA gekürt.

Deine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling dauert im Regelfall drei Jahre, bei besonders guten Leistungen kannst du deine Ausbildung aber auch um ein halbes Jahr verkürzen. Die Ausbildung kannst du sowohl in privaten Unternehmen, aber auch in öffentlichen Verwaltung absolvieren. Nach deiner Ausbildung eröffnen sich dir viele tolle Möglichkeiten zur Weiterbildung. Strebst du zum Beispiel eine Führungsposition an, wäre eine Weiterbildung zur Betriebs- oder Fachwirtin bzw. zum Betriebs- oder Fachwirt vielleicht interessant für dich. Findest du ganz bestimmte Bereiche deiner Ausbildung ganz besonders interessant, kannst du dich auch in einzelnen Bereichen wie der Bilanzbuchhaltung fortbilden. 

Du solltest Kauffrau/-mann für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling werden, wenn …
  1. Planen und Organisieren zwei deiner Talente sind.
  2. du auch in stressigen Situationen nicht den Kopf verlierst.
  3. geregelte Arbeitszeiten im Beruf für dich wichtig sind.
Du solltest auf keinen Fall Kauffrau/-mann für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling werden, wenn …
  1. auf deinem Schreibtisch normalerweise das Chaos herrscht.
  2. du mit deinen Mathe-Skills nicht unbedingt glänzen kannst.
  3. Multitasking dir schwerfällt.
Das Kauffrau/-mann für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling-Quiz
Frage / 3

Ein Thesaurus bietet eine hilfreiche Ergänzung in den meisten Word-Versionen. Welche der folgenden Aufgaben kann die Erweiterung übernehmen?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, ein Thesaurus schlägt Synonyme und verwandte Wörter vor.
Richtig! Ein Thesaurus schlägt Synonyme und verwandte Wörter vor.

Es gibt zahlreiche Einheiten, um die Größe einer Datei zu bestimmen. Wie viele Kilobyte entsprechen dabei einem Megabyte?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 3, 1024 Kilobyte entsprechen einem Megabyte.
Richtig! 1024 Kilobyte entsprechen einem Megabyte.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung „EDV“?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, EDV steht für Elektronische Datenverarbeitung.
Richtig! EDV ist die Abkürzung für Elektronische Datenverarbeitung.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Eva geschrieben
Du möchtest Eva etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Eva kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos