Ausbildung Wolfsburg: Jetzt freie Stellen finden

Du möchtest dich für neue Stellen in Wolfsburg als erstes bewerben?

Search header image wolfsburg gro

Ausbildung in Wolfsburg

Ob winterliche Parklandschaft oder die größte mobile Wasserfontänenshow der Welt, hier kannst du auch unabhängig von einer Ausbildung eine Menge erleben. Durch das Volkswagenwerk und die vielen Zulieferer in Wolfsburg und der näheren Region ist die Wirtschaft stark auf die Automobilindustrie ausgerichtet, doch auch für andere Ausbildungsberufe ist hier Platz: Da es in Wolfsburg viele Einkaufsmöglichkeiten gibt, werden zahlreiche Kaufleute im Einzelhandel gebraucht. Ob in der Fußgängerzone der Innenstadt, den Einkaufspassagen „City-Galerie“ oder „Südkopf-Center“ - die Auswahl ist groß genug. Am Südkopf befindet sich auch die Wolfsburger Kulturmeile, die aus einem Theater, einem CongressPark, einem Planetarium, dem Alvatar-Aalto-Kulturhaus mit Stadtbibliothek und einem Kunstmuseum besteht. Doch auch der Hafen in Fallersleben braucht Azubis, da auf dem Mittellandkanal große Mengen Fracht transportiert werden, die umgeschlagen werden müssen.

Search header small image ausbildung in wolfsburg finden
Unternehmen aus Wolfsburg
Unternehmen mit freien Stellen in Wolfsburg

Leben in Wolfsburg

Schon tagsüber wirst du während deiner Ausbildung viel erleben, was erwartet dich dann erst am Wochenende? ;-) Nicht nur die Fußball-Fans unter den Azubis sollten sich die Volkswagen-Arena anschauen, das Heimstadion des VfL Wolfsburg. Es fasst 30.000 Zuschauer und war schon Spielort für Auftritte von Herbert Grönemeyer, Anastacia und Elton John. Doch auch die Heimspiele in der „EisArena“ der Eishockeyspieler Grizzly Adams Wolfsburg sind einen Besuch wert. Nach dem ganzen Anfeuern muss man für die weitere Zeit seiner Ausbildung neue Kraft tanken, wozu du dich am besten auf den Weg zum Allersee machst. Er wird vor allem zum Baden genutzt, es ist aber auch möglich, Kanu zu fahren, zu rudern und zu segeln. Der See liegt im Allerpark, in dem es ebenfalls eine Menge Freizeitmöglichkeiten gibt: Ob das größte deutsche Wellenbad „BadeLand“, die Indoor-Fußballhalle „Socca Five“, ein Hochseilklettergarten, ein weiterer künstlicher See mit einer Wakeboarding-Anlage oder ein großer Festplatz, der je nach Gegebenheit genutzt wird – hier wird sicher keine Langeweile aufkommen! Ein weiteres Highlight der Stadt, das du dir während deiner Ausbildung nicht entgehen lassen solltest, ist das „Phaeno“, eines der größten Science-Center Deutschlands. Hier kannst du an 250 Experimentenstationen naturwissenschaftliche Phänomene erleben, und wer weiß, vielleicht ist ja auch ein Ausbildungsplatz zu vergeben? ;-)

Wusstest du schon, dass...

es eine VW-Currywurst gibt, die in der werkseigenen Fleischerei hergestellt wird?