Ausbildung Chemikant/in

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Chemikant/in

Von Produktionsanlage über Destillierapparate bis Reagenzglas – was würden wir nur ohne unsere Chemikantinnen und Chemikanten tun? Mittlerweile existieren so viele Produkte auf dem Markt, die es ohne die Chemie gar nicht geben würde. Womit würden wir uns eincremen? Was würde uns vor Bakterien schützen? Aber auch: Wie würden wir unsere Umwelt sauber halten?

Was macht ein Chemikant?

Als Chemikantin oder Chemikant arbeitest du mit anderen im Team, stellst aus organischen und anorganischen Rohstoffen chemische Erzeugnisse her und steuerst Produktionsanlagen. Zusammen seid ihr für die Herstellung von Farbe, Pflanzenschutzmittel, Waschmittel oder auch die Reinigung von Wasser und Entsorgung von Abfällen zuständig. Als Chemikant wird dein Arbeitsalltag nie langweilig. Du bist für die gesamten Fertigungsprozesse innerhalb deines Betriebes zuständig. Zuverlässigkeit und Teamwork sowie die Bereitschaft zu Schichtarbeit sind hier gefragt. 

Was lernt man in der Ausbildung als Chemikant?

In deiner Ausbildung zum Chemikanten arbeitest du in den unterschiedlichsten Bereichen. Du lernst jeden Fertigungsprozess von Anfang bis Ende kennen und bist gemeinsam mit deinem Team für das Endprodukt verantwortlich. Damit ein Produkt überhaupt entstehen kann, musst du die Anlagen mit Rohstoffen füttern. Als Chemikant gehört also auch zu deinen Aufgaben Rohstoffe ab zu messen, zu wiegen und in die Maschinen zu füllen.

Damit es nun losgehen kann, musst du die Anlagen anfahren. In deiner Ausbildung lernst du, wie du die Anlagen richtig steuerst und bedienst. Mit diesen Anlagen werden beispielsweise Abwässer gereinigt, Energien erzeugt oder Medikamente und Kosmetika hergestellt. Damit dabei nichts schief geht, müssen die Anlagen richtig aufgeheizt und ein richtiger Druck eingestellt werden. Deine Aufgabe ist es, die Maschinen zu überwachen. Du überprüfst den Druck, die Temperatur und reagierst bei Störungen.

Für diese wichtigen Prozesse kannst du deinen Platz sowohl direkt an der Maschine als auch vor einem Monitor einnehmen, über den du auch andere Maschinen gleichzeitig steuern kannst. Auch die Verfahrens-und Prozesstechnik ist somit nach deiner Ausbildung zum Chemikanten ein mögliches Einsatzgebiet für dich. Egal in welchem Bereich du arbeitest, die Entnahme von Proben und die chemische und physikalische Analyse werden im Mittelpunkt deiner Arbeit stehen.

Aber keine Sorge, du darfst als Chemikant auch Versuche durchführen. Zu bestimmten Zeiten müssen nämlich während der Herstellungsprozesse Proben entnommen werden, die dann im Labor analysiert werden. Auch unangenehme Angelegenheiten müssen erledigt werden. Während deiner Ausbildung zum Chemikanten lernst du, wie man die Maschinen richtig wartet, repariert und reinigt, damit sie immer einwandfrei funktionieren. Und auch Berichte und Protokolle musst du schreiben, damit jeder Arbeitsschritt immer nachvollziehbar ist.

 

Wusstest du schon, dass...

  • der Chemikant in der Chemiebranche der am häufigsten gewählte Ausbildungsberuf ist?
  • man in der Chemiebranche überdurchschnittlich gut bezahlt wird?
  • das Periodensystem 1869 unabhängig voneinander und fast identisch von zwei Chemikern aufgestellt wurde?
  • es über 110 chemische Elemente gibt?
  • es in NRW den CHEMPARK gibt, in dem über 70 Unternehmen zusammenarbeiten und sich unterstützen?
  • das Aluminium mit einem Anteil von 8% das dritthäufigste Element unserer Erdkruste ist?

Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung zur Chemikanttin mitbringen?

Da dir als Chemikantin viele wichtige Arbeitsschritte zugeteilt werden, solltest du sehr verantwortungsbewusst sein,wenn du diesen Beruf erlernen möchtest. Ausdauer und eine lang anhaltende Konzentration sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen, damit Versuche gewissenhaft durchgeführt und Anlagen ordentlich bedient werden können.Sorgfalt ist auch eine Eigenschaft, die unbedingt in deinem Repertoire vorkommen sollte, denn bei der Verarbeitung von Chemikalien sind Vorschriften und Rezepturen genau einzuhalten.

Ideal wäre es natürlich, wenn du bereits gute Kenntnisse in Chemie und Physik vorweisen kannst und auch Mathematik kein Hassfach für dich ist. Und ein letzter, aber dennoch wichtiger Punkt ist Flexibilität. Als Chemikantin hast du wechselnde Arbeitszeiten, mal in der Nachtschicht, mal in der Tagschicht. Du arbeitest also im Schichtbetrieb und musst bereit sein, auch am Wochenende mal zur Arbeit zu kommen.

 

Welcher Schulabschluss wird gefordert?

Eine bestimmte Schulbildung ist rechtlich nicht vorgeschrieben. In der Praxis werden jedoch jene mit einem mittleren Bildungsabschluss überwiegend eingestellt. Worauf du ganz dringend achten solltest, bevor du eine Ausbildung zum Chemikanten beginnst, ist, ob du an Allergien leidest. Denn diese können aufgrund der verschiedenen Stoffe, mit denen du zu tun haben wirst, zu einem Problem werden. Juckreiz während der Arbeitszeit? Kein schönes Gefühl.

 

Wie ist die Ausbildung als Chemikantin aufgebaut?

Die Ausbildung selber verläuft in dualer Form, obwohl du die meiste Zeit bei deinem Arbeitgeber verbringst. Die Theorie lernst du in der Berufsschule. Je nach Bundesland bist du ein bis zwei Tage die Woche dort oder am Stück in Blöcken. Anders als bei vielen Ausbildungsberufen gibt es beim Chemikanten keine Zwischenprüfung, sondern eine geteilte Abschlussprüfung. Du absolvierst also ein Teil nach dem zweiten Ausbildungsjahr und den anderen am Ende deiner Ausbildung.

Wenn du das dann erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du auf der Karriereleiter noch weiter aufsteigen. Du hast beispielsweise die Möglichkeit, dich zu spezialisieren oder eine Weiterbildung zum Techniker oder technischen Betriebswirt zu machen. Auch der Industriemeister ist eine Variante, die du wählen kannst.

Du solltest Chemikant/in werden, wenn …

  1. Technik und Chemie dich interessieren.
  2. dir die Arbeit an Chemie und Anlagen Spaß macht.
  3. du gerne Verantwortung übernimmst.

Du solltest auf keinen Fall Chemikant/in werden, wenn …

  1. du dich vor giftigen Stoffen fürchtest.
  2. du starke Allergien hast.
  3. wenn du einen geregelten Tagesablauf brauchst.