Duales Studium Accounting und Controlling (RSW)

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Duales Studium Accounting und Controlling (RSW)

Wenn Zahlen und mathematische und wirtschaftliche Formeln eine Stadt wären, könntest du Fremde herumführen, ihnen alles erklären und dabei richtig viel Begeisterung an den Tag legen. Denn du bist ein Mensch, der sich so sehr für Zahlen und Wirtschaft begeistern kann, dass manche dich schon als eine Art lebendigen Taschenrechner ansehen. Manchmal fühlst du dich auch wie so einer, denn du rechnest im Kopf alles aus: z.B. wie viel die Tafel Schokolade noch pro Gramm kostet, wenn ihr Preis um 10% reduziert wurde. Du rechnest deinen Eltern sogar vor, wie viel Cent Benzin sie pro Kilometer sparen könnten, wenn sie effizienter fahren würden. Kurzum: du bist ein Mathe-Nerd und deswegen genau die richtige Person für das duale Studium Accounting und Controlling.

Warum sollte ich mich für das duale Studium Accounting und Controlling entscheiden?

Da du dich mit Zahlen so gut auskennst, kannst du dir mit Sicherheit auch ausrechnen, dass sich so ein duales Studium lohnt. Schließlich ist allgemein bekannt: Studienabschluss + Berufserfahrung = super Jobchancen. Und während des dualen Studiums Accounting und Controlling, das übrigens zum Fachbereich BWL (Betriebswirtschaftslehre) gehört, erwirbst du gleich beides.

Wie ist das duale Studium Accounting und Controlling aufgebaut?

Angeboten wird das duale Studium Accounting und Controlling in praxisintegrierter und in ausbildungsintegrierter Form. Egal in welchem Modell du dich befinden wirst, du bekommst einen tiefen Einblick in das Arbeitsleben und darfst dich zudem über ein Gehalt freuen. Du musst dich nicht mit Nebenjobs nach der Uni oder in den Semesterferien rumschlagen. Stattdessen lernst du im Betrieb alles, was du für den Arbeitsalltag können musst und an der Hochschule dann die dazugehörige Theorie, damit du die ganzen komplexen Prozesse auch verstehst.

Nach dem sechssemestrigen Studium bist du Bachelor of Arts. Das Ganze dauert also nur drei Jahre, wie eine ‚normale‘ duale Ausbildung. Da du für das duale Studium Accounting und Controlling das Abitur brauchst, welches du in der Regel erst mit 18 Jahren machst, kannst du schon mit 21 mit einem Studienabschluss in die Arbeitswelt einsteigen. Außerdem bist du dann so qualifiziert, dass du direkt verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kannst. 

 

Was bedeutet die Abkürzung RSW im Stellentitel?

In manchen Stellenausschreibungen findest du im Titel die Abkürzung RSW. Das steht für Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht. Duale Studiengänge können nämlich je nach Hochschule und Unternehmen ganz unterschiedliche Namen haben, sind aber inhaltlich oft identisch.

 

Wusstest du schon, dass...

  • der Mitbegründer der betriebswirtschaftlichen Wissenschaftsdisziplin Controlling, Péter Horváth, aus Ungarn stammt?
  • seine Stiftung, die Péter Horváth-Stiftung , seit 2009 den mit 25.000 Euro dotierten Péter Horváth-Controllingpreis „für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zur praxisorientierten Betriebswirtschaftslehre auf dem Gebiet des Controllings vergibt“
  • der Bereich Steuern ein wichtiger Teil des Dualen Studiums Accounting und Controlling ist?
  • du dich gut mit Computern auskennen solltest, um es in Studium und Job leichter zu haben?

In welchem Bereich kann ich nach dem dualen Studium Accounting und Controlling arbeiten? 

Mit einem abgeschlossenen dualen Studium Accounting und Controlling kannst du in einer Firma spannende Projekte übernehmen bzw. managen. Immerhin bist du dann in der Lage durch Buchführung, Gewinn- und Verlustrechnung, die Erstellung von Lageberichten usw. die finanzielle Situation des Unternehmens, in dem du arbeitest, einzuschätzen, darüber zu berichten und sie auch zu verbessern. So hilfst du deiner Firma, in Zukunft noch erfolgreicher zu sein, da du alles, was mit Finanziellem zu tun hast, im Blick hast und optimierst.

Übrigens: Dadurch, dass du all das während deiner Studienzeit sowohl theoretisch als auch praktisch lernst, brauchst du dich auch nach deinem Abschluss auf keine Traineestelle zu bewerben. Viele Betriebe, die ein duales Studium anbieten, übernehmen ihr ‚Schützlinge‘ nach ihrem Abschluss mit Kusshand, weil sie diese ja schon in der Firma gearbeitet haben und sich somit gut auskennen. Du brauchst also keine Angst zu haben, sondern kannst mit einer tollen beruflichen Zukunftsperspektive rechnen. Und rechnen tust du ja schließlich gerne.
 

Du solltest ein Duales Studium Accounting und Controlling (RSW) belegen, wenn …

  1. das Zahlenuniversum dich sehr fasziniert.
  2. wirtschaftliche Zusammenhänge für dich leicht zu verstehen sind.
  3. du Lust auf einen Beruf mit Verantwortung hast.

Du solltest auf keinen Fall ein Duales Studium Accounting und Controlling (RSW) belegen, wenn …

  1. du im Job kreative Texte schreiben willst.
  2. du am liebsten körperliche Arbeit verrichtest.
  3. du den Unterschied zwischen Addition und Subtraktion nicht kennst.