Duales Studium Accounting und Controlling (RSW)

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Accounting und Controlling (RSW)

Duales Studium Accounting und Controlling

Mit einem Bachelor in Accounting und Controlling und der Berufserfahrung, die du im Dualen Studium gemacht hast, solltest du keine Probleme haben, direkt einen Job zu finden. Wahrscheinlich möchte dein Ausbildungsbetrieb dich sogar übernehmen, dann kannst du dir aussuchen, ob du bleiben möchtest oder dich lieber neuen Herausforderungen stellen willst.

Master Accounting und Controlling

Aber natürlich ist nach dem Bachelor nicht unbedingt Schluss. Falls du Lust dazu hast, kannst du dein Wissen in einem Masterstudium noch weiter vertiefen. Laut Regelstudienzeit dauert der Master meistens vier Semester. Mit diesem Abschluss hast du die Chance auf eine noch höhere Position und ein entsprechendes Gehalt.

Weiterbildungen

Um dich in gewissen Gebieten, wie z.B. Systemen und Methoden noch schlauer zu machen als du sowieso schon bist, kannst du eine Vielzahl an Weiterbildungen machen. Danach kannst du dann in deiner Firma die Möglichkeit bekommen, spezielle Aufgaben zu übernehmen oder deine bisherigen Projekte mit noch mehr Wissen weiterführen.

Selbstständigkeit

Falls du doch lieber dein eigener Chef sein möchtest, kannst du dich auch selbstständig machen. Am besten hast du vorher aber schon ein paar Jahre Berufserfahrung und ein Netzwerk von Kontakten. Im Bereich Accounting und Controlling kannst du in der Selbstständigkeit beispielsweise verschiedene Firmen im Hinblick auf Finanzen beraten und so immer neuen Herausforderungen stellen. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...dich in vielen Bereichen um tolle Jobs bewerben.
  • ...Liquiditäts-, Investitions- und andere Finanzberichte erstellen.
  • ...Umsatzziele feststecken und analysieren, ob sie erfüllt wurden.
  • ...Führungsaufgaben übernehmen.
  • ...auch für Zuhause einen tollen Haushalts- und Finanzplan aufstellen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos