Duales Studium Business Informatics

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Business Informatics

Die Schulzeugnisse rücken immer näher und du musst dich ganz langsam mal um einen Studienplatz kümmern. Schon seit du denken kannst, zieht es dich in die Welt der Zahlen und Wirtschaft? Dann solltest du noch heute deine Bewerbung für ein Duales Studium Business Informatics rausschicken! Hier lernst du sowohl wichtige Aspekte aus der Betriebswirtschaftslehre als auch aus der Wirtschaftsinformatik kennen. Und damit es mit deinem Studienplatz auch auf Anhieb klappt, findest du hier ein paar Tipps, wie deine Bewerbung am besten aussehen sollte.

Bevor es aber ans große Schreiben geht, musst du dir ein Unternehmen suchen, wo du dein Duales Studium anfangen möchtest. Die meisten Unternehmen kooperieren mit den Hochschulen, sodass du dich mit einem unterschriebenen Arbeitsvertrag auch sofort für deinen Studienplatz einschreiben kannst. Hast du also dein Unternehmen gewählt und eine passende Stellenausschreibung gefunden, kann es mit der Bewerbung für ein Duales Studium Business Informatics losgehen. Wie du sicher aus der Schule weißt, gehören in eine vollständige Bewerbung immer ein Lebenslauf, ein Anschreiben und Kopien deiner Zeugnisse. Fangen wir aber ganz von vorne an.

Dein Lebenslauf in deiner Bewerbung für ein Duales Studium Business Informatics soll die wichtigsten Eckdaten zu deiner Person und deinem bisherigen Werdegang enthalten. Deswegen reicht es meist, den Lebenslauf in Stichpunkten zu erstellen. Wichtig ist aber, dass du Überschriften für die einzelnen Abschnitte findest – das sorgt für einen guten Überblick und wirkt insgesamt viel strukturierter.

Kommen wir nun zu dem wichtigsten Teil in deiner Bewerbung – dem Anschreiben. Das Anschreiben ist sozusagen das Motherboard in deiner Bewerbungsmappe. Ohne dieses solltest du die Bewerbung auf keinen Fall abschicken. Ein sehr wichtiger Punkt in diesem Teil deiner Bewerbung für ein Duales Studium Business Informatics ist der richtige Ansprechpartner. Wenn du in der Stellenausschreibung keinen Namen finden konntest, solltest du dir die Zeit nehmen und telefonisch nach dem richtigen Ansprechpartner fragen. Und dann kann es auch schon losgehen. Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite sein und wichtige Punkte zu deiner Person und darüber, was du bisher gemacht hast enthalten. Besonders wichtig ist aber, dass du herausstellst, warum ausgerechnet du den Studienplatz bekommen solltest und was dich von anderen Bewerbern unterscheidet. Hast du vielleicht schon kleine Erfolge in der Freizeit gefeiert? Einen Computer wieder zum Laufen gebracht oder die Computer-AG in der Schule geleitet? Diese kleinen Meilensteine kannst du alle in deiner Bewerbung für das Duale Studium Business Informatics erwähnen.  Und zu guter Letzt: Die freundlichen Grüße nicht vergessen! 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Deine Bewerbung für das Duale Studium Business Informatics war erfolgreich und du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen? Dann hast du bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Damit der erste Eindruck auch nicht gleich wieder verloren geht, solltest du dich beim Vorstellungsgespräch ein bisschen rausputzen. Es muss nicht gleich der Anzug oder das schicke Kostüm sein. Eine dunkle Jeans oder eine Stoffhose solltest du aber schon anziehen und diese mit einem Hemd (beziehungsweise einer Bluse) kombinieren. Je nach Geschmack kannst du auch ein Jackett oder einen Blazer dazu tragen.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos