Duales Studium BWL – Industrie

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium BWL – Industrie

Duales Studium BWL - Industrie

Mit deinem Bachelorabschluss im Dualen Studium BWL - Industrie bist du definitiv schon bereit für den Arbeitsmarkt. Bestimmt will der Betrieb, in dem du während des Studiums gearbeitet hast, dich nun übernehmen, schließlich bist du dort schon perfekt eingearbeitet. Wenn nicht, kann jetzt der Bewerbungsmarathon beginnen.

Masterstudium BWL - Industrie

Falls du aber Lust haben solltest, noch mehr zu lernen bzw. dein Wissen noch weiter zu vertiefen, kannst du auch noch ein Masterstudium absolvieren. Das dauert in der Regel 4 Semester, du hast dabei auch die Möglichkeit, dich noch mehr auf bestimmte Bereiche, die dich besonders interessieren, zu spezialisieren. Im Folgenden wird dir eine kleine Auswahl vorgestellt…

Finanz- und Rechnungswesen bzw. Controlling

Nach deinem Abschluss kannst du in verschiedenen Bereichen anfangen. Im Finanz- und Rechnungswesen bzw. Controlling hast du besonders viel mit Zahlen zu tun, denn du berätst Firmen in allen finanziellen Belangen und sorgst so dafür, dass sie durch effizientes Finanzmanagement mehr Gewinn erwirtschaften.

Marketing

Hast du während deines Dualen Studiums vielleicht das Verkaufs- und Werbetalent in dir entdeckt? Dann kannst du dich für Stellen im Bereich Marketing bewerben, denn da hilft solch ein Talent definitiv weiter. Kurz gesagt befasst du dich im Marketing damit, wie du Produkte für potenzielle Kunden besonders attraktiv machst, so dass sie zum Kauf angeregt werden und setzt die ausgearbeitete Startegie dann in die Tat um.

Personalwirtschaft

Oder möchtest du bei der Arbeit lieber viel mehr mit Menschen als mit Waren zu tun haben? In der Personalwirtschaft bist du beispielsweise für die Personalbeschaffung zuständig, erstellst Stellenausschreibungen, führst Vorstellungsgespräche und bist in der Personalplanung tätig.

Logistikmanagement

Wenn du dich besonders für den Transport von Waren interessierst und gern die Verantwortung für deren Management, Lagerung und Auslieferung übernehmen möchtest, ist der Bereich Logistikmanagement genau richtig für Dich.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...direkt den Arbeitsmarkt erobern, da du sowohl in der Theorie als auch in der Praxis super ausgebildet bist.
  • ...jedes Produkt so toll vermarkten, dass sich alle darum reißen.
  • ...eigenständig Projekte managen.
  • ...wegen deiner rhetorischen Fähigkeiten Verhandlungen mit einem für dich guten Ergebnis beenden.
  • ...in allen industriellen Zweigen arbeiten.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos