Duales Studium Computer Science

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Computer Science

Duales Studium Computer Science

Nach deinem Dualen Studium Computer Science besitzt du sowohl IT-Kenntnisse als auch betriebswirtschaftliches Knowhow. Damit hast du nicht nur Ahnung von Hardware, Software und Programmierung, sondern kannst auch Kunden beraten und Projekte leiten.

Master

Nach dem Bachelor of Science kannst du natürlich auch den Master dranhängen. Masterstudiengänge werden in so ziemlich jedem Informatikbereich angeboten. Mit einem Masterabschluss kannst du bei Gehaltsverhandlungen immer noch ein bisschen mehr rausschlagen, und wenn mal eine Führungsposition vergeben wird, kann der Master ein Argument sein, dir den Job zu geben. Häufig wird so ein Masterstudiengang übrigens von den Unternehmen gefördert und berufsbegleitend angeboten.

Weiterbildungen

Nach deinem Dualen Studium Computer Science stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen, dich weiterzubilden und dich so auf ein bestimmtes Fachgebiet zu spezialisieren. Weil das Unternehmen, bei dem du arbeitest, dich meistens auch schon ausgebildet und gefördert hat, ist es besonders daran interessiert, dich zu einem noch besseren Mitarbeiter zu machen. Daher werden viele Weiterbildungen direkt von deinem Arbeitgeber durchgeführt und kosten dich nichts. Mögliche Fortbildungsbereiche sind zum Beispiel IT-Consulting, Organisationsbetreuung, Softwareengineering oder Projektabwicklung.

Projektmanager

Als Projektmanager trägst du die große Verantwortung für ein bestimmtes Projekt. Das kann ein großer Kundenauftrag sein oder die Entwicklung eines bestimmten Programmes. Du bist dafür verantwortlich, das Budget einzuteilen, die Aufgaben an deine Mitarbeiter zu delegieren, bist Ansprechpartner für alle Beteiligten und überwachst die gesamte Entwicklung. Als Projektmanager befindest du dich in einer der höchsten Positionen, die du mit einem Dualen Studium Computer Science erreichen kannst. Das wird entsprechend belohnt, dein Gehalt wird in einem solchen Fall deutlich höher als das von uns angegebene Maximalgehalt von 4000 Euro monatlich ausfallen.

Selbstständigkeit

Mit dem Dualen Studium Computer Science hast du eigentlich eine tolle Grundlage geschaffen, um dich irgendwann einmal selbstständig zu machen, wenn dir der Sinn danach steht. Du könntest zum Beispiel deine eigene IT-Consulting-Firma gründen oder einen ähnlichen IT-Service anbieten. Du verfügst nämlich sowohl über das technische Wissen als auch über die wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die man bei einer Existenzgründung beherrschen sollte. Was dir jetzt noch fehlt, sind ein paar Jahre Berufserfahrung, um das Business näher kennenzulernen, einen Netzwerk aus Kunden, die dir die Aufträge sichern, und ein bisschen Eigenkapital.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Kunden zu Themen wie Computer, Programme und Betriebssysteme beraten
  • ...Software, Programme und Anwendungen entwickeln
  • ...Budget und Personal für Kundenaufträge und Programmentwicklungen planen und überwachen
  • ...IT-Systeme vernetzen
  • ...defekte Rechner und Programme wieder zum Laufen bringen
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos