Duales Studium Industrielles Servicemanagement

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3-4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Industrielles Servicemanagement

Duales Studium Industrielles Servicemanagement

Kaltes Wasser nach dem Studienabschluss? Bestimmt nicht für dich. Du stehst mit beiden Beinen im Leben und kannst nun voll durchstarten. Denn durch dein Duales Studium hast du die Arbeitswelt bereits kennengelernt. Die meisten Dualen Studenten bleiben übrigens bei ihrem Ausbildungsbetrieb und bekommen dort tolle Positionen angeboten. Immerhin haben die Unternehmen auch viel in dich Investiert und erwarten entsprechend viel.

Masterstudium

Ein Direkteinstieg in das Erwerbsleben ist aber keine Pflicht für dich. Denn wie jeder andere Bachelorabsolvent auch, hast du die Möglichkeit, einen Masterstudiengang anzuhängen. Hier kannst du dein Wissen vertiefen und ausbauen. Gab es beispielsweise immer einen Bereich, der dich sehr interessiert hat, aber bisher zu kurz kam, kannst du dich im Masterstudiengang genau auf diesen spezialisieren. Deine Jobchancen sind nach einem Masterabschluss entsprechend gut, denn gerade auf der Schnittstelle zwischen dem Ingenieurswesen und Management werden gut ausgebildete Fachkräfte dringend gesucht.

Technische Fachkraft

Deine Einstiegsposition könnte die als technische Fachkraft sein. Mit deinem Ingenieurstitel ausgerüstet kannst du bereits Tätigkeiten auf mittlerer Führungsebene ausführen.

Betriebs-  Instandhaltungs- oder Serviceingenieur/-in

Nach deinem Dualen Studium Industrielles Servicemanagement bist du ein Allrounder, daher kannst du in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, beispielsweise als Betriebs-, Service- oder Instandhaltungsingenieur. Dein Schwerpunkt kann daher auf die Wartung der technischen Geräte, der Reparatur oder auch auf die Planung und Organisation gelegt werden. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Technische Geräte, wie Gabelstapler warten und reparieren.
  • ...Konzepte erstellen, mit denen man Abläufe noch schneller und besser machen kann.
  • ...nachvollziehen, wie Waren geliefert, gelagert und weitertransportiert werden.
  • ...dich im technischen Umfeld so verhalten, dass keine Risiken für dich oder andere bestehen.
  • ...betriebswirtschaftliche Vorgänge nachvollziehen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos