Duales Studium Kälte- und Klimatechnik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Kälte- und Klimatechnik

Duales Studium Kälte- und Klimatechnik

Nach deinem Dualen Studium hast du allerbeste Chancen auf eine Kälte- und Klimatechnik Karriere. Mit dem Bachelor of Engineering in der Tasche bist du ein Experte, wenn es darum geht, komplexe thermodynamische Systeme für große Gebäudekomplexe zu entwickeln und zu realisieren. Ein Duales Studium Kälte- und Klimatechnik bringt dir alles bei, was du brauchst, um direkt als Projektleiter einzusteigen.

Masterabschluss

Es darf noch ein bisschen mehr sein? Dann kannst du dein Duales Studium Kälte- und Klimatechnik natürlich auch verlängern und noch deinen Master hinterherschieben. Das macht vor allem dann Sinn, wenn du dich noch stärker spezialisieren willst. Mit einem Master of Engineering bist du im Joballtag eine heiß begehrte Führungskraft.

Projektleiter/-in

Du hast dein Duales Studium Kälte- und Klimatechnik fertig? Jetzt winkt der Jobeinstieg. Weil du in den drei Jahren deiner Ausbildung bereits reichlich Arbeitserfahrung gesammelt hast, steigst du nach deinem Abschluss als fertiger Ingenieur oft direkt als Projektleiter ein. Auf dieser Position koordinierst du die Arbeit deiner Mitarbeiter und managst gemeinsam mit Architekten ganze Bauprojekte.

Dozent/-in

Die Zeit an der Uni hat dir so viel Spaß gemacht, dass du da gar nicht mehr weg möchtest? Auch das ist eine Perspektive nach deinem dualen Studium Kälte und Klimatechnik. Wenn du zukünftigen Ingenieuren beibringen möchtest, wie sie möglichst umweltfreundliche Kühlsysteme entwickeln, dann starte deine Karriere als Dozent. Vorsicht: Stellen an der Uni sind heiß begehrt – am besten suchst du dir schon während deinem Studium eine Stelle als studentische Hilfskraft.

Selbstständigkeit

Du möchtest dein Organisationstalent voll ausnutzen und dein eigener Herr sein? Kein Problem – als Ingenieur für Kälte- und Klimatechnik kannst du dich auch selbstständig machen und von Projekt zu Projekt hüpfen. Hast du nach deinem Dualen Studium einen Kundenstamm aufgebaut und Kontakte geknüpft, kann es mit deiner Karriere richtig losgehen. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Wärme- und Kältepumpen konstruieren.
  • ...den Luftaustausch in einem geschlossenen Raum berechnen.
  • ...Schadstoffe aus der Luft filtern.
  • ...Wärmebilanzen für größere Gebäude erstellen.
  • ...Wartungsarbeiten durchführen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos