Duales Studium Logistik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 -4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, am Wochenende (möglich)
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Logistik

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung um ein duales Studium Logistik?

Um sich für das duale Studium Logistik bewerben zu können, wird die Hochschulzugangsberechtigung vorausgesetzt. Diese hat man automatisch mit dem Abitur oder Fachabitur. Kannst du kein Abitur vorweisen, ist eine Bewerbung dann trotzdem möglich, wenn du bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und mindestens drei Jahre im Bereich der Logistik gearbeitet hast. Eine weitere Möglichkeit zur Zulassung, falls du auch keine Ausbildung gemacht hast, wäre, wenn du bereits mehrere Jahre Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zur Studienrichtung gesammelt hast – in der Regel werden in diesem Fall fünf Jahre Berufserfahrung erwartet.

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

Da duale Studienplätze häufig sehr begehrt sind, würde dir ein guter bis sehr guter Zeugnisdurchschnitt einen großen Vorteil bei der Bewerbung verschaffen. Besonders viel Wert wird auf gute Noten in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch gelegt, da diese Kenntnisse für das Studium unabdingbar sind.

Neben guten Noten sind aber vor allem praktische Kenntnisse sehr gerngesehen. Hast du bereits Praxiserfahrung in der Logistikbranche gesammelt, solltest du das unbedingt in deiner Bewerbung hervorheben. An vielen Hochschulen sind erste Einblicke in der Berufswelt sogar verpflichtend, um sich für ein duales Studium bewerben zu können.

Geräte, die dir im Arbeitsalltag begegnen

- Telefon

- PC

- Drucker

- Terminpläne

- Frachtpapiere

- Kartons

Wie läuft das Bewerbungsverfahren für das duale Studium ab?

In der Regel bewirbt man sich für das duale Studium Logistik beim Unternehmen, für das man sich interessiert. Das Unternehmen kooperiert meist mit einer Hochschule, sodass man bei der anschließenden Einschreibung auch Unterstützung bekommt.

Wie läuft die Immatrikulation an der Hochschule ab?

Nachdem die Bewerbung im Betrieb erfolgreich war und der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde, immatrikulieren sich dual Studierende zum mitgeteilten Termin an der Hochschule.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Was soll ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Für dein Vorstellungsgespräch ist ein Business-Casual-Outfit die richtige Wahl.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos