Nursing Studies

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
1-3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Nursing Studies

Duales Studium Nursing Studies

Nach deinem Dualen Studium Nursing Studies, das mal sechs, mal nur zwei Semester dauert, bist du der Pflegeprofi schlechthin. Entweder hast du vorher schon eine Berufsausbildung im Bereich Pflege gemacht oder du hast alle wichtigen Tipps und Tricks neben der Uni in deinem Ausbildungsbetrieb gelernt. Dein Fachwissen als Pflege-Bachelor geht aber über das medizinische Know-how hinaus. Du hast auch Ahnung von betriebswirtschaftlichen Inhalten, kannst deutlich eigenverantwortlicher arbeiten als viele deiner Kollegen und weißt, wie man wissenschaftliche Studien plant und umsetzt. Für deine Patienten kann dein Engagement nur bedeuten, dass die Pflegesituation für sie immer besser wird – du hast ja ein wachsames Auge auf alles.

Masterstudium Nursing Studies

So ein Bachelorabschluss ist zwar schon nicht zu verachten, aber du willst noch höher hinaus und – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Meister deines Fachs werden? Dann kannst du nach dem Dualen Studium Nursing Studies oft auch noch den Master dranhängen. Der dauert dann in der Regel noch einmal zwischen zwei und vier Semestern und vertieft das Wissen, das du schon im Bachelorstudium erworben hast.

Promotionsstudium

Du arbeitest den ganzen Tag eng mit den Doktoren in deiner Abteilung zusammen und hilfst ihnen dabei, den Klinikalltag zu organisieren. Aber eigentlich hättest du gern selbst so ein hübsches „Dr.“ vor deinem Namen stehen? Auch das ist an einigen Unis mittlerweile kein Problem mehr. Um deinen ganz persönlichen Doktortitel zu machen, meldest du dich an deiner Uni für ein Promotionsstudium an. Das dauert üblicherweise drei bis fünf Jahre und ist noch einmal sehr arbeitsintensiv. Den Doktorgrad machst du am besten dann, wenn du dabei helfen möchtest, die Lehre im Dualen Studium Nursing Studies zu verbessern. Danach bist du nämlich wie geschaffen für eine Stelle als Dozent im Fachbereich Nursing Studies. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...empirische Studien planen, durchführen und auswerten.
  • ...bei deinen Patienten Blut abnehmen, Blutdruck messen und Medikamente verabreichen.
  • ...eigenverantwortlich entscheiden, wo an deinem Arbeitsplatz noch Verbesserungsbedarf besteht.
  • ...jede Menge medizinische Fachausdrücke auch auf Englisch.
  • ...ein Team aus mehreren Leuten anleiten.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos