Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen

Physician Assistant Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Abitur
Ausbildungsdauer:
3-4 Jahre
Arbeitszeit:
betriebsabhängig
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung als Physician Assistant

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung um ein duales Studium Physician Assistant?

Um dich für das duale Studium Physician Assistant bewerben zu können, musst du eine dreijährige Ausbildung in einem Gesundheitsberuf abgeschlossen haben. Hast du Abitur, kannst du dich direkt im Anschluss an die Ausbildung bewerben. Bewerber ohne Abitur müssen mindestens noch ein Jahr Berufserfahrung in einem medizinischen Beruf vorweisen. Manche Hochschulen verlangen sogar zwei oder drei Jahre Berufserfahrung. Hier hängt wieder alles von der Hochschule ab, an der du das duale Studium absolvieren möchtest.

KEIN NC: Während du beim Medizinstudium ein Einser-Abitur brauchst, gibt es beim Physician-Assistant-Studium keinen NC!

1
freier Ausbildungsplatz als Physician Assistant

Wie läuft das Bewerbungsverfahren für das duale Studium ab?

Das Bewerbungsverfahren richtet sich nach der Hochschule, an der du studieren möchtest. In der Regel bewirbst du dich direkt bei der Hochschule und reichst dort die erforderlichen Bewerbungsunterlagen ein. Dazu gehören:

Wurde deine Bewerbung akzeptiert, geht es in die nächste Runde. An den meisten Hochschulen gibt es nämlich ein Auswahlverfahren, bei dem du dich durchsetzen musst. Dabei handelt es sich meist um ein persönliches Gespräch, bei dem die Eignung des Bewerbers geprüft wird. Hast du überzeugst, darfst du dich immatrikulieren. Anschließend musst du dich nur noch bei einem Praxispartner der Hochschule bewerben.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Was soll ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Das persönliche Gespräch ist zwar kein klassisches Vorstellungsgespräch, aber dafür solltest du natürlich trotzdem angemessen gekleidet sein. Mit dem Business-Casual-Style machst du nichts falsch. Damit bist du weder over- noch underdressed.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos