Duales Studium Regenerative Energien / Energietechnik Karriere

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Duales Studium Regenerative Energien / Energietechnik

Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach dem dualen Studium Regenerative Energien?

Duales Studium Regenerative Energien / Energietechnik

Nach deinem Dualen Studium bist du Experte im Bereich regenerative Energien und hast zwei Möglichkeiten. Entweder steigst du nun direkt in den Beruf ein oder du vertiefst dein Wissen und absolvierst einen Masterstudiengang.

Master Regenerative Energien / Energietechnik

Mit dem Masterstudium Regenerative Energien kannst du noch mehr lernen und dich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. Ein Masterstudium dauert in der Regel 4 Semester und wird mit einem höheren Einstiegsgehalt belohnt.

In der freien Wirtschaft

Von Marketing über Vertrieb bis Kundenservice – nach deinem Dualen Studium Regenerative Energien bist du vielseitig einsetzbar. Du solltest daher schon während des Studiums darüber nachdenken, in welchem Bereich du dich am wohlsten fühlst. Unter kommst du in sämtlichen Konzernen und Unternehmen der Energiebranche und verwandten Industriesektoren.

In der Wissenschaft

Du möchtest weniger verkaufen und vermarkten sondern dich ganz der Entwicklung widmen? Dann bist du in der Wissenschaft genau richtig. Hast du einen Masterabschluss, solltest du auch noch den Doktor machen, denn in der Wissenschaft wird auf diesen Titel großen Wert gelegt. Mit dem Doktor könntest du auch in der Lehre tätig werden.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...das Thema Regenerative Energie aus technischer, ökologischer und ökonomischer Sichtweise verstehen.
  • ...Konzepte für die Optimierung des Energieverbrauchs erstellen.
  • ...Dienstleistungsangebote erstellen, vermarkten und verkaufen.
  • ...technische Systeme warten und reparieren.
  • ...Umweltrichtlinien berücksichtigen.
  • ...Kostenkalkulationen erstellen.