Duales Studium Sport- und Gesundheitsinformatik Karriere

Empf. Schulabschluss:
Abitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Duales Studium Sport- und Gesundheitsinformatik

Wie sind die Zukunftsaussichten als Sport- und Gesundheitsinformatiker?

Der Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarkt ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Das fängt bei kleinen Gadgets und Apps an und geht bis hin zu digitalen Innovationen. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, weshalb du mit deinem Expertenwissen aus den Bereichen Sport, Gesundheitswissenschaft, BWL und Informatik extrem gefragt sein wirst. Du hast also jede Menge Karrieremöglichkeiten und kannst dich in verschiedene Richtungen entwickeln.

Deine Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungen auf einen Blick:

  • Master: Der Bachelor reicht dir nicht? Dann häng doch noch einen Master dran. Es gibt verschiedene Master-Studiengänge im Bereich Sport, Gesundheitswesen und Informatik, die für dich in Frage kommen. Zum Beispiel „Sport-/Gesundheitsmanagement“, „Prävention und Gesundheitsmanagement“, „Sportökonomie“ oder „Fitnessökonomie“.
     
  • Spezialisierung: Bereits während des Studiums kannst du dich auf den Bereich Sport oder Gesundheit spezialisieren. Das kannst du später auch noch weiter fokussieren und zu einem Spezialisten in einem ganz bestimmten Bereich werden.
     
  • Weiterbildungen: Die Sport- und Gesundheitswissenschaften entwickeln sich immer weiter. Dementsprechend hast du auch immer die Möglichkeit, dich weiterzubilden – und das solltest du auch tun. So bleibst du nicht nur immer up-to-date, sondern qualifizierst dich auch für höhere Aufgaben.

Nach deiner Ausbildung kannst du…